************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

vergoldetes Bronzeplättchen ?????

hier werden unbekannte Gegenstände bestimmt und danach den richtigen Gebieten zugeordnet

Moderator: Pituli

vergoldetes Bronzeplättchen ?????

Beitragvon Octavian » Sa 09 Jun, 2012 10:02

Hallo zusammen,

neulich, als es so regnete, fiel mir dieses kleine Bronzeplättchen aus einem alten
Fundkomplex in die Finger.

Es war eigentlich recht nichtssagend, aber weil's so abgegrenzte Konturen hat, hab' ich
etwas genauer geschaut.
Vorne sah es genau so aus wie die Rückseite:

003.jpg


Man könnte fast meinen es sei ein Münzgewicht.
Es hat eine Kantenlänge von 8 - 10 mm und wiegt genau 1,0 gr.

Nachdem ich es unter der Lupe ansah, stellte ich fest,
dass die eine Seite leicht gewölbt erschien und in der Fläche
sowas wie eine X-Gravur oder sowas erkennbar war.
Die Oberfläche ist leicht grün wie bei Bronze.

Heute wollte ich das "X" dann freilegen,
merkte aber gleich, dass da was nicht stimmt.

Der Oberbelag liess sich wegschieben und darunter kommt eine
robuste Vergoldung zum Vorschein.

Ich dachte erst, es sei Messing, aber es scheint an zwei Stellen rötlich-braun durch.

001.jpg

002.jpg


Reste eines dunklen Belages habe ich mit dem Skalpell entfernt und nun sieht man,

ein P mit X oder CHI-RHO oder Christogramm und weitere Buchstaben.

Ich habe so meine Vorstellung, was das für Buchstaben sind, will aber nix vorwegnehmen.

Kann mir jemand was zu den Zeichen und Bedeutungen bzw. zu dem Plättchen an sich sagen?

Danke vorab
Gruß
Octavian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: vergoldetes Bronzeplättchen ?????

Beitragvon nugget » Sa 09 Jun, 2012 11:02

Irgendwo hab ich sowas auch schon mal gesehn. Interessantes Teil.
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: vergoldetes Bronzeplättchen ?????

Beitragvon Octavian » Sa 09 Jun, 2012 11:28

Ich hatte schon an Ringeinleger (Schmuckplatte) gedacht,
aber ich denke dann wäre es symmetrisch.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: vergoldetes Bronzeplättchen ?????

Beitragvon Stepke » Sa 09 Jun, 2012 11:52

Christusmonogramm, Chrismon, Labarum, Konstantinkreuz oder Chi-Rho - aus den ineinander geschriebenen großen griechischen Anfangsbuchstaben des Namens Christus X (Chi) und P (Rho).
Auf einem Grabstein bedeutet dieses Zeichen, dass der Begrabene ein Christ war.


Christusmonogramm, Labarum (Konstantinisches Kreuz)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Benutzeravatar
Stepke
Experte
 
Beiträge: 187
Registriert: So 04 Mär, 2012 16:00
Wohnort: Denia

Re: vergoldetes Bronzeplättchen ?????

Beitragvon Octavian » Sa 09 Jun, 2012 12:05

Ich weiss nicht ob's ein W, ein M oder ein V V ist.

Wenn man das P vom Chi Rho nach oben stellt, ist links davon noch sowas wie ein I A oder so.

An dem Fuß des P ist ein kleiner Strich, ich weiß aber nicht,
ob's ein Kratzer oder eine gewollte Markierung ist.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: vergoldetes Bronzeplättchen ?????

Beitragvon Octavian » Sa 09 Jun, 2012 12:12

Mal weg von der Schrift,

was könnte das für ein Plättchen sein?

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: vergoldetes Bronzeplättchen ?????

Beitragvon Stepke » Sa 09 Jun, 2012 12:16

Richtig das andere ist ein A ...Alpha... für Anfang und das W für Omega das Ende :daumenhoch:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Benutzeravatar
Stepke
Experte
 
Beiträge: 187
Registriert: So 04 Mär, 2012 16:00
Wohnort: Denia

Re: vergoldetes Bronzeplättchen ?????

Beitragvon Stepke » Sa 09 Jun, 2012 12:22

Hast du noch ein neues Bild von hinten? Hast du dir die Seiten mal angeschaut ich würde sagen es war ein Anhänger und wurde um den Hals getragen wie in der heutigen Zeit die Christen eine Kette mit einem Kreuz um den Hals tragen :Zwinker: aber ist meine variante :daumenhoch:
Benutzeravatar
Stepke
Experte
 
Beiträge: 187
Registriert: So 04 Mär, 2012 16:00
Wohnort: Denia

Re: vergoldetes Bronzeplättchen ?????

Beitragvon Octavian » Sa 09 Jun, 2012 12:31

Bis jetzt keine Öse oder "Abbruch" zu sehen.
Rückseite ist "blanko".

Muss jetzt nochmal auf'n Acker, :Zwinker: :Zwinker:
Später noch ein paar Bilder.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: vergoldetes Bronzeplättchen ?????

Beitragvon Stepke » Sa 09 Jun, 2012 12:48

Viel Erfolg :daumenhoch:
Benutzeravatar
Stepke
Experte
 
Beiträge: 187
Registriert: So 04 Mär, 2012 16:00
Wohnort: Denia

Re: vergoldetes Bronzeplättchen ?????

Beitragvon Maulwurf72 » Sa 09 Jun, 2012 13:09

Octavian hat geschrieben:Ich hatte schon an Ringeinleger (Schmuckplatte) gedacht,
aber ich denke dann wäre es symmetrisch.

Gruß
Octavian


könnt ich mir auch darunter vorstellen .... :daumenhoch:

Gruß Mauli
Wir sind so gern in der freien Natur, weil sie keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche (1844 -1900)
Benutzeravatar
Maulwurf72
Experte
 
Beiträge: 3869
Registriert: Do 03 Mär, 2011 10:22
Wohnort: Hauptquartier Waldwiese

Re: vergoldetes Bronzeplättchen ?????

Beitragvon nugget » Sa 09 Jun, 2012 14:07

Octavian hat geschrieben:Bis jetzt keine Öse oder "Abbruch" zu sehen.
Rückseite ist "blanko".

Gruß
Octavian


Was mich wieder zu einer, ehemals vielleicht eingefassten Ringplatte oder Medailloneinleger bringen würde. Die Vergoldung würde dann auch Sinn machen.
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger


Zurück zu unbekanntes bestimmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum