************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Schnalle ?

hier werden unbekannte Gegenstände bestimmt und danach den richtigen Gebieten zugeordnet

Moderator: Pituli

Re: Schnalle ?

Beitragvon Maulwurf72 » Fr 21 Sep, 2012 17:50

mmmhh ich glaube das war weder ne Schnalle noch etwas vom Hosenträger :mrgreen: an der unteren Seite das gerade Stück is das rund und hohl wo man ein Stift oder sowas durchschieben könnte ??

Gruß Mauli
Wir sind so gern in der freien Natur, weil sie keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche (1844 -1900)
Benutzeravatar
Maulwurf72
Experte
 
Beiträge: 3869
Registriert: Do 03 Mär, 2011 10:22
Wohnort: Hauptquartier Waldwiese

Re: Schnalle ?

Beitragvon Octavian » Fr 21 Sep, 2012 20:17

Ist das nicht ein Gürtelgarnitur-Ende?

Durch den breiteren Teil wird ein Riegel geschoben, der dann von den 2 Nasen gehalten wird.

Etwas massiver gab's das im Mittelalter wenn ich nicht irre.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Schnalle ?

Beitragvon Andy66 » Sa 22 Sep, 2012 09:19

harte nuss

mal sehen was ich finde dazu
Wer findet,hat Recht!!!
Andy66
Experte
 
Beiträge: 685
Registriert: So 04 Apr, 2010 13:44
Wohnort: Deutschland

Re: Schnalle ?

Beitragvon Octavian » Sa 22 Sep, 2012 10:25

Ich denke da wurde die Idee der Gürtelgarnitur aufgegriffen und etwas filigraner umgesetzt.

Das gab's gelegentlich im Jugendstil.

Hier denke ich, gehörte dazu eine Scheibe im Durchmesser der runden Vertiefung.
Die hatte hinten einen Stift aufgesetzt, der flach drunter herlief, und an dem das Gegenstück befestigt war.

Das runde Plättchen wurde dann komplett durch den breiten Schlitz des Fundstücks geschoben und
mit dem Stift umgeklappt, damit's in die Aussparung passt und dort hält.

An dem runden Fundstück hängt an einer Seite was gerades, daran wird ein Öse oder sowas gehangen haben.

Zur Zeit um 1920 gab's filigrane Art-Deko-Teile, in Optik der FILIGRAN-Arbeiten vom Balkan.

Die sehen sehr zerbrechlich aus, damit wurden leichte bunte Tücher lose als reines Deko-Element
um Hüfte etc gewunden.

Die brauchten nix großartig zu halten,
die sollten nur gut aussehen.

Ich denke das geht hier in diese Richtung.

Gruß
Octavian

P.S.: Ich muss mal kramen, ich glaube ich hab' irgendwo noch sowas.
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Schnalle ?

Beitragvon Octavian » Sa 22 Sep, 2012 10:28

Noch vergessen,

Strumpfhalter kann natürlich auch sein, weil's flach ist und nicht großartig aufträgt.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Schnalle ?

Beitragvon Maulwurf72 » Sa 22 Sep, 2012 20:25

Caddy hat geschrieben:
Maulwurf72 hat geschrieben:mmmhh ich glaube das war weder ne Schnalle noch etwas vom Hosenträger :mrgreen: an der unteren Seite das gerade Stück is das rund und hohl wo man ein Stift oder sowas durchschieben könnte ??

Gruß Mauli


Hi Mauli
nein, das ist platt wie der Rest des Teiles. Dort wird ein Schnallenbogen dran gewesen sein.
Ein Stift war dort nicht durch.


Villt war das nicht schon immer so platt ...... ???? das gerade Stück !!!( Scharnier) das Teil ist nicht komplett.... und die runde Öffnung mit den Halteplättchen diente dazu um etwas einzulegen !! kleines Deckelchen von etwas ....

Gruß Mauli
Wir sind so gern in der freien Natur, weil sie keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche (1844 -1900)
Benutzeravatar
Maulwurf72
Experte
 
Beiträge: 3869
Registriert: Do 03 Mär, 2011 10:22
Wohnort: Hauptquartier Waldwiese


Zurück zu unbekanntes bestimmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste



Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum