************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

was könnte das sein

hier werden unbekannte Gegenstände bestimmt und danach den richtigen Gebieten zugeordnet

Moderator: Pituli

was könnte das sein

Beitragvon angel.lady » Mo 01 Jul, 2013 18:01

Hallo,

ich bin neu hier und habe vor kurzem mit meinem Freund das Sondeln begonnen.

Wir haben nun ein Teil gefunden, das wir nicht zu ordnen können und ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Es ist aus Eisen und die Spitze ist innen aus Holz.

Wäre schön wenn sich jemand meldet, der weis was das ist oder zumindest eine gute Vermutung hat.

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
angel.lady
 

Re: was könnte das sein

Beitragvon Octavian » Mo 01 Jul, 2013 18:12

Hallo angel.lady

bitte noch eine kurze Vorstellung einstellen:

viewforum.php?f=100

Zum Fundstück

Das ist etwas verwackelt,
und aus der Perspektive kann man (ich) nicht viel erkennen.

Mach mal ein paar Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln, wenn das Teil abgelegt ist.

Gruß
Octavian

P.S.: leg' was daneben, woran man die Größe erkennt. Lineal oder so. (Der Finger ist natürlich auch ein Anhalt)
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: was könnte das sein

Beitragvon Octavian » Mo 01 Jul, 2013 18:13

Ach ja,

welcher Teil ist aus Holz?

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: was könnte das sein

Beitragvon angel.lady » Mo 01 Jul, 2013 19:38

Danke für den Hinweis mit der Vorstellung, das hätte ich vor lauter Fund fast vergessen.
Hoffe die Bilder im Anhang bringen Licht ins Dunkel :mrgreen:

Hier noch ein paar Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
angel.lady
 

Re: was könnte das sein

Beitragvon Pituli » Mo 01 Jul, 2013 20:22

Ich denke an ein altes Scharnier

gruß
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: was könnte das sein

Beitragvon Octavian » Mo 01 Jul, 2013 21:14

Ich denke das Holz ist der Rest eines Griffes und wegen der Ausformung der Metallrest denke ich auch an Messer.

Das runde ist auch meiner Meinung nach, wie Caddy schon schreibt, der Übergang vom Griff zur Klinge.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: was könnte das sein

Beitragvon angel.lady » Mo 01 Jul, 2013 22:23

Vielen Dank, an etwas mit einem Griff habe ich auch schon gedacht :)
angel.lady
 

Re: was könnte das sein

Beitragvon angel.lady » Mo 01 Jul, 2013 22:44

Hat vielleicht noch jemand eine Idee von wann das stammen könnte?
angel.lady
 

Re: was könnte das sein

Beitragvon gollum » Mi 03 Jul, 2013 08:56

Nicht sooooooo alt ... weil Holz ist noch da, Eisen ist fast weg. Wenns älter wäre ist es meist umgekehrt - Holz ist weg und Eisen ist noch da. Zumindest in eurer Ecke kommt das Eisen aus keltischen Zeiten usw. wie neu aus dem Boden. Die Metallverarbeitung war damals sowas von exzellent, da hätt ich gern mal nen Schraubendreher von einem Kelten anfertigen lassen ... Ist mit Sicherheit ein "altes Messerchen", was ihr da rausgeholt habt.
gollum
 

Re: was könnte das sein

Beitragvon erdmann » Do 22 Aug, 2013 12:22

Hallo,
Bin zwar neu hier, aber hätte eine Idee zu dem Fund. In dem Film "Die Wand" , der in den Alpen spielt, läuft die Hauptdarstellerin Martina Gedeck mit einem archaischen Wanderstock durch die steilen Hänge der Bergwälder. Der Stock besteht aus einem einfachen Ast, an dessen spitze sich genau deine Konstruktion befindet.
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48

Re: was könnte das sein

Beitragvon Pituli » Do 22 Aug, 2013 13:02

Gute Idee gollum :daumenhoch:

gruß
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: was könnte das sein

Beitragvon erdmann » Fr 23 Aug, 2013 19:39

Hallo,
Die Wanderstöcke, die ich meine, heißen Bergstöcke, Jägerstöcke oder auch Jägerstecken.
Viele Grüße
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48

Re: was könnte das sein

Beitragvon erdmann » Sa 24 Aug, 2013 11:45

Bilder kriege ich im Moment technisch noch nicht hin, aber unter der angegebenen Adresse ist eine moderne Version aus Metall abgebildet. Dort kann man schon mal das Prinzip ansehen:

http://www.stockshop.de/Zubehoer/Bergst ... pitze.html

Bei dem Fund hier könnte es sich um ein selbstgeschmiedetes Teil handeln (mit entsprechenden technischen Abweichungen von dem heutigen Industrieprodukt).
Die Spitze sieht aus, als wäre es mal eine Hohlspitze aus Metall gewesen. Die Reste davon sind auf den Bildern hier ja schon ganz gut zu erkennen. Bei dem Holz könnte es sich also entweder um den Kern der ehemals Metallummantelten Spitze handeln oder um eine Reparatur.
Der hintere Teil ist allerdings wirklich schwer zu erklären. Auf den Bildern sieht es so aus, als ob das "Messerchen" seitlich innen im Schaft steckt. Wenn der Stock etwas unsauber zugeschnitten wurde, könnte ein solches Teil für zusätzlichen Halt gesorgt haben, aber das ist nur eine vage Vermutung.
Viele Grüße
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48

Re: was könnte das sein

Beitragvon Octavian » Sa 24 Aug, 2013 12:20

Die Idee ist gut,

aber ich bin doch der Meinung, dass das Teil was bei dem Fund raussteht
schmal und flach ist,
und deshalb bin ich näher beim Messer als am Spazierstockende.

Gruß,
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: was könnte das sein

Beitragvon angel.lady » Mo 09 Sep, 2013 22:22

Danke das sich hier noch immer Leute gedanken machen was das sein könnte. Da auch bei mir daheim jeder ne andere Idee hat (Messer oder Scharnier...) behalte ich es einfach als Unbekanntes Fund Objekt :) Vllt. kommt ja noch irgendwann die Lösung.
angel.lady
 


Zurück zu unbekanntes bestimmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum