************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Funde von gestern,brauchen Bestimmung

hier werden unbekannte Gegenstände bestimmt und danach den richtigen Gebieten zugeordnet

Moderator: Pituli

Funde von gestern,brauchen Bestimmung

Beitragvon findmichdoch138 » Mo 19 Aug, 2013 20:01

So,hier einige Teile von gestern...AHOI Pet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
findmichdoch138
Experte
 
Beiträge: 594
Registriert: Mo 26 Nov, 2012 23:15

Re: Funde von gestern,brauchen Bestimmung

Beitragvon findmichdoch138 » Mo 19 Aug, 2013 20:13

Da geht echt nichts mehr bei dem Abzeichen,,,leider leider...Aber danke dir...Bei Buchbeschlag muß es sich dann wohl um ein dickes Buch gehandelt haben.Das Stück ist übrigens mit Punkten verziert
findmichdoch138
Experte
 
Beiträge: 594
Registriert: Mo 26 Nov, 2012 23:15

Re: Funde von gestern,brauchen Bestimmung

Beitragvon Octavian » Mo 19 Aug, 2013 22:10

Bild 4+5 dürfte ein zusammen gerolltes Blei sein.

Die finde ich zu Hauf.

Wurden teilweise wie ein Dübel benutzt.

Zu der Kupferlasche könnte ich mir Zier vom Buch vorstellen, vom Holzkasten genausogut.

Und der Stern ist der Lonestar aus Texas. :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL:

Nee, keine Ahnung zum Stern.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Funde von gestern,brauchen Bestimmung

Beitragvon erdmann » Sa 24 Aug, 2013 20:02

Hallo,
Kupfer wäre für eine Buchschliesse extrem ungewöhnlich, da die fast immer aus Messing sind und ganz selten mal aus Silber.
Grüße
Erdmann
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48

Re: Funde von gestern,brauchen Bestimmung

Beitragvon findmichdoch138 » Sa 24 Aug, 2013 20:08

Ja denke schon das es Messing ist die Buchschliese..Und wie alt könnte diese sein??
findmichdoch138
Experte
 
Beiträge: 594
Registriert: Mo 26 Nov, 2012 23:15

Re: Funde von gestern,brauchen Bestimmung

Beitragvon erdmann » So 25 Aug, 2013 12:57

Hallo,
hast Du dieses Teil in der Nähe des anderen Buchschliessenteils gefunden? Wenn ja, konnte es sich um das Gegenstück handeln. Dann wäre dieses Teil das Schliessenlager, das mit zwei genieteten Stiften direkt am lederbezogenen Holzdeckel befestigt wurde ( einer davon ist bei deinem Teil erhalten). Bei deinem anderen Teil handelt es sich um einen Schliessenhaken, der ebenfalls mit zwei Stiften an einem Lederband befestigt wurde. Das Lederband wurde dann mittels eines schmalen Plättchens aus Messing auf dem zweiten Holzdeckel vernietet.
Das Punktmuster ist ja auch auf dem anderen Teil erkennbar und die Einkerbungen am Rand sind auch halbwegs ähnlich.
Die handwerkliche Qualität ist allerdings ziemlich mau und außer den Punkten sind ja wohl keine weiteren Verzierungen drauf,oder?
Welche Materialstärke haben die Teile ungefähr? Eher biegsam wie dünnes Blech oder schon so Richtung 1 mm? Sind beide Teile eigentlich gleich stark?
Grüße
Erdmann
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48


Zurück zu unbekanntes bestimmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste



Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum