************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Buchschliese ??

hier werden unbekannte Gegenstände bestimmt und danach den richtigen Gebieten zugeordnet

Moderator: Pituli

Buchschliese ??

Beitragvon findmichdoch138 » Sa 24 Aug, 2013 15:19

Das kam heut noch zum vorschein.Obs ne Buchschliese ist?? !!Ahoi Pet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
findmichdoch138
Experte
 
Beiträge: 594
Registriert: Mo 26 Nov, 2012 23:15

Re: Buchschliese ??

Beitragvon Octavian » Sa 24 Aug, 2013 16:22

Würde ich so sehen. :daumenhoch:

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Buchschliese ??

Beitragvon erdmann » Sa 24 Aug, 2013 19:46

Hallo,
Da ich viel mit alten Büchern zu tun habe (Buchrestaurator) kann ich das auch nochmal bestätigen. Es handelt sich definitiv um eine Buchschliesse, die ich aufgrund der Art ihrer Ausarbeitung spontan auf das 15. Jahrhundert datieren würde, also spätgotisch.
Grüße
Erdmann
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48

Re: Buchschliese ??

Beitragvon findmichdoch138 » Sa 24 Aug, 2013 20:00

erdmann hat geschrieben:Hallo,
Da ich viel mit alten Büchern zu tun habe (Buchrestaurator) kann ich das auch nochmal bestätigen. Es handelt sich definitiv um eine Buchschliesse, die ich aufgrund der Art ihrer Ausarbeitung spontan auf das 15. Jahrhundert datieren würde, also spätgotisch.
Grüße
Erdmann

O danke...hätt ich nicht gedacht,,habe es so auf 17 Jhrd.geschätzt,umso mehr freu ich mich darüber,gefällt mir nehmlich immer gut so alte Buchschliesen.AHOI Pet
findmichdoch138
Experte
 
Beiträge: 594
Registriert: Mo 26 Nov, 2012 23:15

Re: Buchschliese ??

Beitragvon nugget » Sa 24 Aug, 2013 20:16

erdmann hat geschrieben:Hallo,
Da ich viel mit alten Büchern zu tun habe (Buchrestaurator) kann ich das auch nochmal bestätigen.
Grüße
Erdmann


Au fein endlich mal einen Fachmann an Bord zu haben, da es meinerseits öfter mal Defizite bei der Unterscheidung von Buch- und Gürtelschließen gibt. ;-) Sehen sich ja teilweise recht ähnlich.
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Buchschliese ??

Beitragvon erdmann » So 25 Aug, 2013 10:32

Hallo,

Das mit der Datierung ist bei Buchschliessen auch für Experten nicht einfach. Von daher würde ich das 17. Jahrhundert nicht völlig ausschließen.
Es gibt dazu so gut wie keine Literatur, aber immerhin ist kürzlich das erste brauchbare Fachbuch dazu erschienen:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_16?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=handbuch+buchverschluss+und+buchbeschlag&sprefix=Handbuch+buchver%2Cstripbooks%2C375

Ich schau nächste Woche mal dort rein und melde mich nochmal, falls ich was hilfreiches zur genaueren Bestimmung deiner Schliesse finde.

Grüße
Erdmann
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48

Re: Buchschliese ??

Beitragvon findmichdoch138 » So 25 Aug, 2013 12:25

erdmann hat geschrieben:Hallo,

Das mit der Datierung ist bei Buchschliessen auch für Experten nicht einfach. Von daher würde ich das 17. Jahrhundert nicht völlig ausschließen.
Es gibt dazu so gut wie keine Literatur, aber immerhin ist kürzlich das erste brauchbare Fachbuch dazu erschienen:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_16?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=handbuch+buchverschluss+und+buchbeschlag&sprefix=Handbuch+buchver%2Cstripbooks%2C375

Ich schau nächste Woche mal dort rein und melde mich nochmal, falls ich was hilfreiches zur genaueren Bestimmung deiner Schliesse finde.

Grüße
Erdmann


Supi Danke..Bin auch gespannt!. Ganz schön teuer das Buch..Ahoi
findmichdoch138
Experte
 
Beiträge: 594
Registriert: Mo 26 Nov, 2012 23:15

Re: Buchschliese ??

Beitragvon findmichdoch138 » So 25 Aug, 2013 16:38

erdmann hat geschrieben:Hallo,

Das mit der Datierung ist bei Buchschliessen auch für Experten nicht einfach. Von daher würde ich das 17. Jahrhundert nicht völlig ausschließen.
Es gibt dazu so gut wie keine Literatur, aber immerhin ist kürzlich das erste brauchbare Fachbuch dazu erschienen:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_16?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=handbuch+buchverschluss+und+buchbeschlag&sprefix=Handbuch+buchver%2Cstripbooks%2C375

Ich schau nächste Woche mal dort rein und melde mich nochmal, falls ich was hilfreiches zur genaueren Bestimmung deiner Schliesse finde.

Grüße
Erdmann

Hab diese mal noch ein wenig gereinigt,und siehe da,kam eine schöne Verzierung heraus...Hatte aber nichts mit der andere Schließe zu tun,habe sie in völlig unterschiedlichen gegend gefunden..Ahoi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
findmichdoch138
Experte
 
Beiträge: 594
Registriert: Mo 26 Nov, 2012 23:15

Re: Buchschliese ??

Beitragvon erdmann » Mo 26 Aug, 2013 10:46

Hallo,

hier mal mein erster Bildversuch:

""" Datei auf Wunsch des Users wegen unklarer Copyright-Lage gelöscht """

Wenn es klappt, siehst Du dort spätgotische Schließen, die vom Typus her in etwa zu Deinem Fund passen könnten. Allerdings wurden vor allem Bibeln in den folgenden Jahrhunderten immer wieder mal mit Schließen ausgestattet, bei deren Gestaltung auf alte Formen zurückgegriffen wurde.

Grüße
Erdmann
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48

Re: Buchschliese ??

Beitragvon erdmann » Mo 26 Aug, 2013 11:02

Hallo,

hier nochmal in etwas besserer Auflösung:

""" Datei auf Wunsch des Users wegen unklarer Copyright-Lage gelöscht """

Grüße
Erdmann
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48


Zurück zu unbekanntes bestimmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum