************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Möbelbeschlag?

hier werden unbekannte Gegenstände bestimmt und danach den richtigen Gebieten zugeordnet

Moderator: Pituli

Möbelbeschlag?

Beitragvon erdmann » Di 27 Aug, 2013 15:05

Hallo,

dieses Teil wurde bisher von allen Betrachtern als Möbelbeschlag identifiziert. Ich will noch nicht ganz dran glauben, da mir die Befestigungstechnik für Möbel eher ungeeignet erscheint. Ich würde eher auf etwas tippen, das mit Leder in Verbindung gebracht wurde. Außerdem finde ich es interessant, dass das Metall trotz der dünnen Blechstärke so hart ist, das ich es selbst mit Gewalt nicht per Hand verbiegen kann. Die vorhandenen Verformungen müssen also auf ziemlich heftige Krafteinwirkungen zurückgehen. Die Oberfläche ist grün bis braun und darunter kommt ein silbriger Glanz zum Vorschein.
Für Hinweise wäre ich dankbar.

IMG_3476.JPG


IMG_3477.JPG


IMG_3478.JPG


Viele Grüße
Erdmann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48

Re: Möbelbeschlag?

Beitragvon erdmann » Di 27 Aug, 2013 16:31

das ist ja spannend! Von Kokarden hatte ich noch nie gehört, weiß aber jetzt worum es sich handelt. Größe und Befestigungstechnik würden ja passen.
Danke Caddy!
Macht richtig Spaß hier bei euch (Suchtgefahr!)
Bin schon so angefixt, dass ich mir gerade einen neuen Detektor bestellt habe, nachdem mein alter vor gut einem Jahr plötzlich und unerwartet den Geist aufgegeben hatte.

Gruß
Erdmann
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48

Re: Möbelbeschlag?

Beitragvon Octavian » Di 27 Aug, 2013 20:35

Also die flachen Stifte auf der Rückseite hätte ich wie Caddy automatisch
einer Kokarde zugeordnet.

Die Frage ist was für eine.

Wenn das Material Bronze ist, ist es hart und biegt sich

Zitat Lojoer: "....nur einmal, beim nächsten Mal bricht es"

Ich glaube auf dem einen Stift in der Großaufnahme rötliches Kupfer/Bronze herauslugen zu sehen.

Der Silberschein würde dann auf eine Versilberung oder Verzinnung hinweisen.

Versilberung kann man mit Schwefellöper prüfen, dann wird es schwarz.

Würde ich bei diesem Teil aber nicht machen.
Beim anschließenden Reinigen (um das schwarze wieder wegzubekommen) würde sich die dünne
Silberschicht verabschieden.

Interessanter scheint mir die Forschung nach dem Ursprung des Teils zu sein.

In Frage käme auch eine Zaumzeugzier ähnlich einer Tassel.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Möbelbeschlag?

Beitragvon erdmann » Mi 28 Aug, 2013 12:25

Dank des Hinweises von Caddy habe ich das Teil mittlerweile als Rosette identifizieren können, mit der die Kokarde und die Helmzier seitlich am Helm befestigt war. Es handelt sich konkret wohl um eine Rosette, die an einem sächsisch-weimarischen Offiziershelm angebracht war. Bild folgt später.
Gruss
Erdmann
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48

Re: Möbelbeschlag?

Beitragvon erdmann » Mi 28 Aug, 2013 13:19

Hallo,

hier zwei Bilder eines Offiziershelms (Sachsen-Weimar). An der Seite kann man relativ gut die vergoldete Rossette sehen. Form und Größe passt!!!
Wäre ich von alleine niemals drauf gekommen. Freue mich jetzt wie blöd über diesen aus meiner Sicht doch sehr interessanten Fund!
Nochmals vielen Dank für die Hinweise!

_wsb_279x324_helm3.JPG


HelmOffzIR94.JPG


Viele Grüße
Erdmann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48

Re: Möbelbeschlag?

Beitragvon nugget » Mi 28 Aug, 2013 14:34

Aahhh, mit sowas hatte ich gestern auch schon geliebäugelt, war mir nur nicht sicher.
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Möbelbeschlag?

Beitragvon erdmann » Do 12 Sep, 2013 23:26

Wer sich für die diversen Einzelteile von Helmen und Uniformen (auch Knöpfe) aus der Kaiserzeit Interessiert, findet auf dieser Seite Replika, die so gut sind, das sie als Referenz für viele Funde dieser Art dienen können:

http://www.kammerbulle.de/html/hauptseite.html

Viele Grüße
Erdmann
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48


Zurück zu unbekanntes bestimmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum