************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Zedrückte Muskete Kugel ? Und wieder Buchschließe??

hier werden unbekannte Gegenstände bestimmt und danach den richtigen Gebieten zugeordnet

Moderator: Pituli

Zedrückte Muskete Kugel ? Und wieder Buchschließe??

Beitragvon findmichdoch138 » Di 27 Aug, 2013 22:31

Mal schauen was ihr so meint..Ahoi pet :Zwinker:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
findmichdoch138
Experte
 
Beiträge: 594
Registriert: Mo 26 Nov, 2012 23:15

Re: Zedrückte Muskete Kugel ? Und wieder Buchschließe??

Beitragvon Lambi123 » Di 27 Aug, 2013 22:45

Könnt doch nen römer sein aber blei?
Lg
Lambi123
Experte
 
Beiträge: 993
Registriert: Do 12 Jul, 2012 16:09

Re: Zedrückte Muskete Kugel ? Und wieder Buchschließe??

Beitragvon findmichdoch138 » Di 27 Aug, 2013 22:49

Dicke ist 0,2 - 0,5 mm,,wiegt 22 gramm,,Vielleicht helft es dir..Matrial,,mmm gute Frage dann,ist mal nicht Magnetisch...Ahoi
findmichdoch138
Experte
 
Beiträge: 594
Registriert: Mo 26 Nov, 2012 23:15

Re: Zedrückte Muskete Kugel ? Und wieder Buchschließe??

Beitragvon Octavian » Di 27 Aug, 2013 23:01

Römer glaube ich nicht.

Denke eher an Blei.

Auf dem ersten Bild (Bild3) von dem Tropfen sieht's so aus,
als ob was drauf abgedrückt wurde.

Könnte aber auch andersrum sein, dass es ein Bleischmelztropfen war, der
auf was drauf gefallen ist.

Zu dem Blech mit zwei Löchern würde ich nicht unbedingt Buchschliesse sagen.

Sind irgendwelche Muster drauf?

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Zedrückte Muskete Kugel ? Und wieder Buchschließe??

Beitragvon findmichdoch138 » Di 27 Aug, 2013 23:10

Zum Bleiteil hab ich das gefunden,,,vielleicht passt das.http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de& ... Buchschließe hat keine Verzierung
findmichdoch138
Experte
 
Beiträge: 594
Registriert: Mo 26 Nov, 2012 23:15

Re: Zedrückte Muskete Kugel ? Und wieder Buchschließe??

Beitragvon erdmann » Mi 28 Aug, 2013 14:57

Hallo,

zum Thema Buchschließe ist zu sagen, dass dabei auch schmucklose Bleche beteiligt waren, die aber auf Fotos von Schließen eigentlich nie zu sehen sind. Ich zeigs grad mal:

IMG_3484.JPG


Nicht wundern, dass alles noch so neu aussieht. Das ist ein Muster, dass ich selbst nach historischem Vorbild gemacht habe. Ist übrigens gar nicht mal so gut geworden. War mein Erstlingswerk...
Hier kannst Du sehen, dass das Teil mit dem Haken an einem Lederband befestigt wurde. Zur Stabilisierung des ganzen wurde auf der Rückseite ein schmuchloses Blech vernietet. Hier nochmal in Seitenansicht:

IMG_3481.JPG


Dann gibt es noch ein weiteres kleines Blechteil auf dem Deckel, mit dem der Lederriemen befestigt wird. Mit solchen unscheinbaren Blechen ist also immer im Gefolge von Schließenteilen zu rechnen.

IMG_3482.JPG


Grüße
Erdmann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48

Re: Zedrückte Muskete Kugel ? Und wieder Buchschließe??

Beitragvon Octavian » Mi 28 Aug, 2013 16:47

Das ist interessant,

das Thema allgemein.

Vielleicht kannst Du unter der Rubrik "Repliken" mal das ein
oder andere Teil mit Bild vom originalen Vergleichsstück zeigen.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Zedrückte Muskete Kugel ? Und wieder Buchschließe??

Beitragvon erdmann » Do 29 Aug, 2013 13:44

Hallo Octavian,

gut, ich bereite mal einen Beitrag für "Repliken" vor. Wird aber einen Moment dauern, da ich noch Fotos machen muss und bei der Gelegenheit auch gleich ein paar weiterführende Links und Literaturhinweise geben würde. Außerdem erhielt ich gerade die Mitteilung, dass mein neuer Detektor am Freitag geliefert wird...Wochenende ist damit also schon mal so gut wie verplant...

Viele Grüße
Erdmann
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48

Re: Zedrückte Muskete Kugel ? Und wieder Buchschließe??

Beitragvon Octavian » Do 29 Aug, 2013 14:07

Caddy hat geschrieben:
:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Und immer langsam, wir laufen hier nicht weg. :Zwinker:


Genau,

so sehe ich das auch.

Ist ja nicht brandeilig, es kommen immer mal ruhige Zeiten, da möchte man ja auch was zu lesen haben.

Wenn es Dir nix ausmacht, würde ich mich freuen, wenn Du Repliken "einzeln" mit kurzer
Beschreibung in der Überschrift (Buchschließe 17.Jhdt Bibel oder so ähnlich) einstellen könntest.

Dadurch kann man später, wenn man was sucht, an der Überschrift erkennen, was im Beitrag drinnen ist.

Das wäre super. :daumenhoch: :daumenhoch:

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Zedrückte Muskete Kugel ? Und wieder Buchschließe??

Beitragvon erdmann » Do 29 Aug, 2013 17:04

Das mit den Einzelbeiträgen leuchtet mir ein, also werd ichs so machen.
Grüße
Erdmann
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48

Re: Zedrückte Muskete Kugel ? Und wieder Buchschließe??

Beitragvon findmichdoch138 » Do 29 Aug, 2013 20:16

erdmann hat geschrieben:Das mit den Einzelbeiträgen leuchtet mir ein, also werd ichs so machen.
Grüße
Erdmann

coole Sache mit den Repliken,schließlich findet man sowas ja immer mal.Ahoi pet
findmichdoch138
Experte
 
Beiträge: 594
Registriert: Mo 26 Nov, 2012 23:15


Zurück zu unbekanntes bestimmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum