************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

kleine Glocke gefunden

hier werden unbekannte Gegenstände bestimmt und danach den richtigen Gebieten zugeordnet

Moderator: Pituli

kleine Glocke gefunden

Beitragvon Mullo » Fr 30 Aug, 2013 23:02

Hallo zusammen,
heute habe ich eine kleine Glocke gefunden und dachte mir ich frag mal hier ob jemand so etwas kennt .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Mullo
 

Re: kleine Glocke gefunden

Beitragvon Pituli » Sa 31 Aug, 2013 08:25

Hallo Mullo

ist ne schöne alte Kuhglocke, super, sogar mit Bemmel dran. Wenn Du sie restaurierst bimmelt sie noch.
Die wird bestimmt mal gut aussehen.

gruß
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: kleine Glocke gefunden

Beitragvon Mullo » Sa 31 Aug, 2013 09:21

guten Morgen,
danke für die Hinweise :daumenhoch: dachte ich mir schon das die Glocke nichts besonderes ist, leider ist sie eingerissen und bimmelt nicht mehr (spass),
egal weiter geht's.
schönes Wochenende

Grüsse
Mullo
 

Re: kleine Glocke gefunden

Beitragvon Octavian » Sa 31 Aug, 2013 09:33

Ähnliche Glocken gab's schon in der Antike.

Da waren die Ecken allerdings soweit ich das kenne
wie ein Zipfel ausgeformt, ansonsten waren die meisten rund.

Also ich würde das Teil auf jeden Fall mal ordentlich konservieren und
wer weiß, vielleicht gibt's da von einem Fachmann noch ne Überraschung.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: kleine Glocke gefunden

Beitragvon Mullo » Sa 31 Aug, 2013 09:48

Caddy hat geschrieben:
Mullo hat geschrieben:guten Morgen,
danke für die Hinweise :daumenhoch: dachte ich mir schon das die Glocke nichts besonderes ist, leider ist sie eingerissen und bimmelt nicht mehr (spass),
egal weiter geht's.
schönes Wochenende

Grüsse


Na so würde ich das aber nicht sehen. Ich hätte mich über das Stück gefreut.


Natürlich habe ich mich gefreut , war ja auch mein erstes erkennbares Teil das ich gefunden habe :daumenhoch:
Mullo
 

Re: kleine Glocke gefunden

Beitragvon Pituli » Sa 31 Aug, 2013 09:51

Ich findse cool, bin nämlich Glockensammler :daumenhoch:

gruß
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: kleine Glocke gefunden

Beitragvon Mullo » Sa 31 Aug, 2013 09:52

Octavian hat geschrieben:Ähnliche Glocken gab's schon in der Antike.

Da waren die Ecken allerdings soweit ich das kenne
wie ein Zipfel ausgeformt, ansonsten waren die meisten rund.

Also ich würde das Teil auf jeden Fall mal ordentlich konservieren und
wer weiß, vielleicht gibt's da von einem Fachmann noch ne Überraschung.

Gruß
Octavian


ja ich habe auch schon was gefunden im Limesmuseum,aber die sehen etwas anderst aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Mullo
 

Re: kleine Glocke gefunden

Beitragvon Octavian » Sa 31 Aug, 2013 10:10

Es gibt auch eckige:

http://www.via-historia.at/sites/einzelfunde.html

roemer_glocken2.jpg


http://www.alteroemer.de/gal_fotos.php

0380ROM0409_view01.jpg


Gruß
Octavian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: kleine Glocke gefunden

Beitragvon Octavian » Sa 31 Aug, 2013 10:49

War die Frage nach dem Material eigentlich schon gestellt worden?

Ist das Eisen oder was anderes??

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: kleine Glocke gefunden

Beitragvon Mullo » Sa 31 Aug, 2013 11:00

das Material dürfte Eisen sein ist stark verrostet ...
Mullo
 

Re: kleine Glocke gefunden

Beitragvon Mullo » Sa 31 Aug, 2013 11:03

Caddy hat geschrieben:Und schon wird das Stück interessant...

Mullo, mal eine kleine Geschichte.
Es gab mal zwei Sondengänger, die haben in einem Sondengängerforum ein für sie unbekanntes Stück eingestellt.
Das Stück wurde als römische Hipposandale im Forum bestimmt.
Hurra, Top Fund, Spitze, Super Fund ... usw.

Und dann kam die Frage nach dem Fundort .....

Und jetzt googel mal nach "Harzhorn". :Zwinker:


Ist jetzt nicht direkt auf Deinen Fund bezogen, aber oftmals weiss man nicht, was sich dahinter so verbirgt.

Gruss Caddy

Danke für die Geschichte ....ich kannte das Harzhorn noch gar nicht.....nein ich habe es hier im Bodenseebereich gefunden :-)
Mullo
 


Zurück zu unbekanntes bestimmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum