************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Teil eines Ohrings aus Bronze?

hier werden unbekannte Gegenstände bestimmt und danach den richtigen Gebieten zugeordnet

Moderator: Pituli

Teil eines Ohrings aus Bronze?

Beitragvon erdmann » Mo 28 Okt, 2013 19:40

Hallo,

erst wollte ich dieses Teil schon wegschmeißen, aber dann fielen mir doch ein paar Details auf, die mich stutzig gemacht haben.

IMG_3794.JPG


Es sind stellenweise Reste einer Versilberung vorhanden. Ansonsten wohl Bronze. Das Ganze sieht mir nach Handarbeit aus: Der kleinere Ring ist mit einem Ende seitlich an dem linierten "Trichter" vernietet. Das andere Ende hat sich vermutlich gelöst. Der diagonale Schnitt im größeren Ring ist bewußt gemacht worden. Der untere und kürzere Abschnitt ist mit einem Stift im "Trichter" befestigt und war daher schwenkbar (ähnlich wie ein Karabinerverschluß). Auf dem dritten Bild seht ihr, dass der "Trichter" einen Hohlraum aufweist, in den eine kleine Glasperle gepasst haben könnte (bin aber an dieser Stelle vielleicht noch von Octavians Ringschnalle geblendet...).
Der kleine Ring zeigt in der Mitte eine rundliche Verjüngung. Genau an dieser Stelle könnte das eigentliche Schmuckteil ebenfalls mit einem Ring befestigt gewesen sein. Das würde die rundliche Verjüngung als Abnutzungserscheinung erklären.

IMG_3795.JPG


IMG_3796.JPG


Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Erdmann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48

Re: Teil eines Ohrings aus Bronze?

Beitragvon Octavian » Mo 28 Okt, 2013 20:51

Für meine Begriffe ist das der Haken einer Uhrkette,

kann mich aber auch irren.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Teil eines Ohrings aus Bronze?

Beitragvon erdmann » Mo 28 Okt, 2013 21:06

Ernüchternder Befund aber immerhin brauche ich jetzt nicht mehr darüber grübeln.
Vielen Dank und Gruß
Erdmann
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48


Zurück zu unbekanntes bestimmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum