************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

spielzeugteil ???

hier werden unbekannte Gegenstände bestimmt und danach den richtigen Gebieten zugeordnet

Moderator: Pituli

spielzeugteil ???

Beitragvon gollum » So 01 Dez, 2013 12:25

Nachdem es momentan recht ruhig ist , hab ich mal was aus der Wasistdas - Kiste gekramt - Material Blei ... Grösse seht ihr ja ... wenns denn ein Spielzeugteil war, dann war es ein einfaches Spielzeug, da das Ding sehr ungleichmässig gearbeitet ist.
Aber vielleicht hat ja einer von Euch die zündende Idee ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
gollum
 

Re: spielzeugteil ???

Beitragvon mario » So 01 Dez, 2013 23:35

Das fünfte Rad am Wagen !
Nee keine Ahnung... :)
Benutzeravatar
mario
Experte
 
Beiträge: 247
Registriert: Mi 14 Aug, 2013 20:52

Re: spielzeugteil ???

Beitragvon Octavian » Mo 02 Dez, 2013 10:16

merkwürdig braun für Blei.

Wenn ich das auf diesem einen Bild richtig interpretiere sind die Ränder des Mittellochs nach oben aufgeworfen,
und die Innenränder rauh.
Daher gehe ich davon aus, dass in der Mitte ein Stift angebracht war, der nach oben ausgerissen wurde.

Normal müsste man das auf der anderen Seite erkennen.

Demnach könnte es ein Stellrad oder ein Achsrad wie beim Auto, Pferdewagen
oder sowas sein.
Allerdings keins was sich funktional mit drehen konnte.

Daher tippe ich auf "Ausstellungsstück".
Z. B. Selbstfahrlafette einer Kanone von einer Zinn-Soldatengruppe oder so.

Vielleiht ist's kein Blei, sondern Zinn.

Das Braune könnte der Rest einer Colorierung sein.

Ist aber nur meine Meinung.
Kann auch falsch liegen.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: spielzeugteil ???

Beitragvon gollum » Mo 02 Dez, 2013 11:02

Hallo Octavian,
ja super ... toller Tipp. Ich nehme das jetzt so an, weil es völlig logisch klingt. ob Blei oder Zinn - du kennst ja die Musketenkugeln - die kommen in den unterschiedlichsten Farben aus dem Boden. Danke für den Gedanken in die wahrscheinlich richtige Richtung ...
gollum
 

Re: spielzeugteil ???

Beitragvon nugget » Mo 02 Dez, 2013 12:24

In Richtung Rouelle könnte es nicht gehen? Gibt ja die unterschiedlichsten Varianten.

www.dumez-numismatique.com/article.asp? ... ticle=9119
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: spielzeugteil ???

Beitragvon gollum » Mo 02 Dez, 2013 15:20

Hi Nugget,
Du hast ja nen Orden verdient !!! Wie bist du denn darauf gekommen ???
Das passt nun wirklich ... keltische Ansiedlung auf einem schönen Hügel war der Fundort ... da dürfte sich mein Archäologe einen abfreuen ...
Jetzt erklärt sich sich auch das Material ... nix Blei, wie von mir zuerst angenommen ... und ob Radgeld oder Amulett ... egal ... von uns war ja keiner mit dabei ...
Guck mal einer an, was in diesem an vergleichbaren Funden seltenen Bundesland rauskommt - ich pendle ja zwischen Bayern und NRW - 1:0 für NRW
Grüße
Wolfgang
gollum
 

Re: spielzeugteil ???

Beitragvon nugget » Mo 02 Dez, 2013 16:28

gollum hat geschrieben:Hi Nugget,
Du hast ja nen Orden verdient !!! Wie bist du denn darauf gekommen ???


Hallo Wolfgang

Gute Frage. :mrgreen: War eigentlich mein erster Gedanke. Man sieht die Stücke hin und wieder in den Foren und bei diversen Münzhändlern.
Mit der Keltensiedlung passt das natürlich wie die Faust auf´s Auge.
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: spielzeugteil ???

Beitragvon gollum » Mo 02 Dez, 2013 16:56

Ja, stimmt - vielen Dank also nochmal ...
gollum
 

Re: spielzeugteil ???

Beitragvon Octavian » Mo 02 Dez, 2013 17:43

Na das hört sich ja gut an, passt ja auch alles irgendwie zusammen. :daumenhoch: :respekt:

Trotzdem würde ich gern noch die andere Seite sehen.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: spielzeugteil ???

Beitragvon gollum » Mo 02 Dez, 2013 18:39

Ja - klar ... hier nochmal vorne hinten / links rechts ... wie auch immer ... es passt auch vom Durchmesser exakt zu dem im Link von Nugget gezeigten Teil ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
gollum
 

Re: spielzeugteil ???

Beitragvon mario » Di 03 Dez, 2013 00:36

Vom Spielzeugrad zum Keltenfund.
Super Sache. Glückwunsch ! :daumenhoch:
Benutzeravatar
mario
Experte
 
Beiträge: 247
Registriert: Mi 14 Aug, 2013 20:52


Zurück zu unbekanntes bestimmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste



Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum