************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Noch was Unbekanntes

hier werden unbekannte Gegenstände bestimmt und danach den richtigen Gebieten zugeordnet

Moderator: Pituli

Noch was Unbekanntes

Beitragvon gollum » So 01 Dez, 2013 12:40

Hier noch was aus der Wasbinich?-Kiste
Material Brinze ... erinnert an eine Nadel ... aber die spitze total stumpf ... evtl. eine bronzezeitl. Spezialnadel für Mammutleder ?...
Sorry für die miese Bildquali ... vom Ipad aus gemacht da Frau den Lappi gekidnappt hat ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
gollum
 

Re: Noch was Unbekanntes

Beitragvon Poker » Mo 02 Dez, 2013 16:50

Caddy hat geschrieben:
gollum hat geschrieben:Hier noch was aus der Wasbinich?-Kiste
Material Brinze ... erinnert an eine Nadel ... aber die spitze total stumpf ... evtl. eine bronzezeitl. Spezialnadel für Mammutleder ?...
Sorry für die miese Bildquali ... vom Ipad aus gemacht da Frau den Lappi gekidnappt hat ...


Der war nicht schlecht :LOL:

Keine Ahnung, vielleicht zum Netzt flicken, oder so.


Hm ich glaub mal so weit ist der aber nicht von der Realität weg, sieht aus wie eine Einfädelhilfe für schwere Leder-Artikel, also eine art Nadel mit der man Riemen durch das Leder gezogen hat.

Könnte aber auch die Nadel sein, mit der Chuck Norris kleinere Fleischwunden versorgt wenn er angeschossen wurde :LOL:
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Noch was Unbekanntes

Beitragvon Octavian » Mo 02 Dez, 2013 17:39

Poker hat geschrieben:....
Könnte aber auch die Nadel sein, mit der Chuck Norris kleinere Fleischwunden versorgt wenn er angeschossen wurde :LOL:


War das nicht Rambo alias Sly Stallone? :LOL: :LOL:

Also ich erinnere mich an die dicken Stopfnadeln für die Wollbearbeitung meiner Mutter.
Die waren nicht wirklich spitz, aber groß.

Was ich eher annehmen würde, ist eine Nestel aus dem Mittelalter.

Da wurden Lederriemchen eingefädelt um die Einzelteile des Wams nach Bedarf
anzuflechten.

Die gab's mit allerlei Verzierungen, meist als Hohlnadel,
aber warum soll's nicht auch eine einfache Form gegeben haben.

Merowech als alter Re-inactment -Spezialist sollte dazu was wissen.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Noch was Unbekanntes

Beitragvon Merowech » Mo 02 Dez, 2013 19:24

Ich denke das könnte eine Bronzenadel zum Nadelbinden sein.
Von der Form her absolut passend.
Anfang - Mitte 16. Jh.
Benutzeravatar
Merowech
Experte
 
Beiträge: 223
Registriert: Sa 03 Apr, 2010 15:13

Re: Noch was Unbekanntes

Beitragvon gollum » Mo 02 Dez, 2013 23:14

:daumenhoch: ahhhhhh - wieder was gelernt - ihr seid ja genial
ja - das klingt absolut plausibel und passt. Hab gerade mal übers Nadelbinden gelesen ... faszinierend ... kannte ich überhaupt nicht ....
Danke Merowech :daumenhoch:
gollum
 

Re: Noch was Unbekanntes

Beitragvon Merowech » Di 03 Dez, 2013 11:31

gollum hat geschrieben:


Danke Merowech :daumenhoch:


Gerne geschehen !
Benutzeravatar
Merowech
Experte
 
Beiträge: 223
Registriert: Sa 03 Apr, 2010 15:13


Zurück zu unbekanntes bestimmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum