************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

suche keltische siedlung

hier werden unbekannte Gegenstände bestimmt und danach den richtigen Gebieten zugeordnet

Moderator: Pituli

suche keltische siedlung

Beitragvon static666 » So 16 Feb, 2014 11:49

Hallo zusammen,
auf meiner suche nach dieser Siedlung habe ich ja schon die ersten Ergebnisse wie z.B. den Stater von letztens was natürlich auch ein Verlusstfund gewesen sein könnte, Fakt ist das irgendwo in der nähe gesiedelt worden sein musste und ich hoffe das ich jetzt endlich den richtigen Platz gefunden habe.. ein paar Beifunde ganz in der Nähe von dem Kelten waren die Nägel hier... kann man da ohne Labor überhaupt das alter bestimmen, bzw. besteht überhaupt die Möglichkeit das die evt. von der Siedlung satmmen könnten ?

lg steven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: suche keltische siedlung

Beitragvon Octavian » So 16 Feb, 2014 12:43

Ich denke das sind Hufnägel, da dürfte es schwer sein einen Zusammenhang herzustellen.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: suche keltische siedlung

Beitragvon static666 » So 16 Feb, 2014 14:47

ich hätte einen größenvergleich dazu legen sollen :) der ganz rechts z.B. ist 6 cm lang und damit für ein hufnagel viel zu groß aber mit der form hast du sicher recht, die sehen ja auch so aus.


lg
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: suche keltische siedlung

Beitragvon Octavian » So 16 Feb, 2014 14:56

static666 hat geschrieben:ich hätte einen größenvergleich dazu legen sollen :) der ganz rechts z.B. ist 6 cm lang und damit für ein hufnagel viel zu groß aber mit der form hast du sicher recht, die sehen ja auch so aus.


lg


Ich denke 6 cm ist nicht zu groß.

Wer war denn hier der Pferdeexperte?

War das nicht Aaron?

Gruß
Octavian

Zusatz auf die Schnelle:

http://www.amazon.de/Hufnagel-Hufn%C3%A ... B008YU4QI0

hier werden auch welche mit 61mm Länge angeboten.

Hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hufnagel

schreiben sie sogar bis 80mm
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: suche keltische siedlung

Beitragvon aaron » So 16 Feb, 2014 15:39

Mit 6cm Länge kann es gut ein Hufnagel sein,das wäre von der Länge her nicht ungewöhnlich.Die Stärken würden bei einigen passen,bei anderen denke ich aber nicht.

Gruß aaron
aaron
Experte
 
Beiträge: 986
Registriert: Sa 02 Jul, 2011 12:35

Re: suche keltische siedlung

Beitragvon static666 » So 16 Feb, 2014 15:42

ok dann kommen die vill doch vom holz rücken oder von der acker arbeit, schade...
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: suche keltische siedlung

Beitragvon nugget » Mo 17 Feb, 2014 08:05

Wie sieht es denn in der Gegend geländetechnisch aus? Höhenzug oder Plateau mit Wasser in der Nähe?
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger


Zurück zu unbekanntes bestimmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum