************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Und noch was vom Acker

hier werden unbekannte Gegenstände bestimmt und danach den richtigen Gebieten zugeordnet

Moderator: Pituli

Und noch was vom Acker

Beitragvon Jupiter » Sa 05 Apr, 2014 11:15

Hallo,
noch ein Fundstück vom gestrigen Ausflug. Es dürfte aus Kupfer sein, ist ca.4 cm groß und sehr schön verziert mit Eicheln und Eichenblättern. Es ist leider plattgedrückt und hat kleine Ösen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Jupiter
Profi
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi 13 Nov, 2013 20:41

Re: Und noch was vom Acker

Beitragvon static666 » Sa 05 Apr, 2014 12:02

spontan würde ich sagen stück einer messerscheiden, vom jäger http://www.bloss-auktionen.de/seiten/fotos/2213-3.jpg
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: Und noch was vom Acker

Beitragvon Octavian » Sa 05 Apr, 2014 12:33

static666 hat geschrieben:spontan würde ich sagen stück einer messerscheiden, vom jäger http://www.bloss-auktionen.de/seiten/fotos/2213-3.jpg

Das sehe ich nicht ganz so.

Auf dem vorletzten Bild ist am oberen Rand eine Art Nadelkonstruktion
und darunter eine Art Arrettierung zu sehen.

Ich denke da spontan an etwas zum Anstecken.

Allerdings kann es ja an einer Messerscheide auch ein Anhängsel gegeben haben, so wie eine Schnur mit Troddel oder sowas.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Und noch was vom Acker

Beitragvon nugget » Sa 05 Apr, 2014 17:37

Denke auch das es ein Schmuckteil mit Jagdmotiv ist.
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Und noch was vom Acker

Beitragvon nugget » Sa 05 Apr, 2014 17:59

Ich denk da eher an Gamsbart ect. wegen der Nadel.
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Und noch was vom Acker

Beitragvon Octavian » Sa 05 Apr, 2014 18:39

Das hört sich gut an:

http://www.schmuckfedern.de/baerte.htm

Da sind auch einige mit Nadelansätzen dabei.

:respekt: an nugget. :daumenhoch:

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Und noch was vom Acker

Beitragvon Jupiter » Mi 09 Apr, 2014 13:52

jep,ist eine halterung für den gamsbart. sachen gibts ;)
danke leute!
liebe grüße, Jupiter
Jupiter
Profi
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi 13 Nov, 2013 20:41


Zurück zu unbekanntes bestimmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum