************* +++ Formel 1 Saison 2018 läuft +++ **************** +++ nächstes Rennen 24.06.2018, 14:10 h in LeCastelet +++ +++ Formel 1 Tip Poker führt fett vor Dagda +++ **************** +++ *******AB SOFORT WIEDER NEU-REGISTRIERUNGEN möglich********

wieder was unbekanntes^^

hier werden unbekannte Gegenstände bestimmt und danach den richtigen Gebieten zugeordnet

Moderator: Pituli

wieder was unbekanntes^^

Beitragvon Desperados » Mo 23 Jun, 2014 20:14

Guten tag liebe leute :D
ich habe heute in der nähe einer römerstrasse son teil gefunden, es ist grün^^,was kann das sein? villeicht kupfer oder bronze ?

http://imageshack.com/a/img855/751/2kxa.jpg
http://imageshack.com/a/img823/7373/c871.jpg
http://imageshack.com/a/img853/3984/i9s8.jpg

Und dann noch ne münze :D
http://imageshack.com/a/img840/3425/yh8v.jpg
http://imageshack.com/a/img822/6632/o7dm.jpg

MFG :daumenhoch:
Benutzeravatar
Desperados
Experte
 
Beiträge: 362
Registriert: Di 17 Jun, 2014 13:42

Re: wieder was unbekanntes^^

Beitragvon Octavian » Mo 23 Jun, 2014 20:27

Das erste ist ein Teil einer römischen Fibel.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10718
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: wieder was unbekanntes^^

Beitragvon Desperados » Mo 23 Jun, 2014 22:23

Ah SUPER hab mir auf den ersten blick auch fibel gedacht aber war mir net sicher bin echt froh, mein erstes stück fibel ^^
und das gleich am ersten tag mit meinem neuen eurotek pro :D
Benutzeravatar
Desperados
Experte
 
Beiträge: 362
Registriert: Di 17 Jun, 2014 13:42

Re: wieder was unbekanntes^^

Beitragvon Poker » Di 24 Jun, 2014 16:47

xXTHIERRYFXx hat geschrieben:Ah SUPER hab mir auf den ersten blick auch fibel gedacht aber war mir net sicher bin echt froh, mein erstes stück fibel ^^
und das gleich am ersten tag mit meinem neuen eurotek pro :D


Nicht schlecht...
:daumenhoch:
so ein Glück hat nicht jeder, ich suche schon so lange und hab nix römisches bisher. Falsches Gebiet dafür :madred:
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 969
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: wieder was unbekanntes^^

Beitragvon Desperados » Di 24 Jun, 2014 18:54

danke :daumenhoch:
dein gebiet kann aber auch intressant sein, es gab warscheinlich irgendwann mal ne römische siedlung in deiner umgebung,
mit der karolingische Stiftung, gegründet von Ludwig dem Frommen, beginnt um 815 die Geschichte Hildesheims und dessen Bistum. Jedoch soll vor der einsetzenden Christianisierung schon eine Siedlung bestanden haben. Hildesheim selber erhielt erst 1249 n.Chr. seine Stadtrechte.

Der am 17. Oktober 1868 durch preußische Soldaten in 2 Meter Tiefe am Fuß des Galgenberges in der Nähe von Hildesheim entdeckte "Hildesheimer Silberschatz" aus der Regierungszeit des Kaisers Augustus läßt allerdings vermuten, dass dieses Gebiet auch schon zur römischen Zeit in irgendeiner Art und Weise genutzt worden sein könnte. Ob es dabei Römer oder "freie" Germanen waren, die diesen Schatz als Beutegut oder zum Schutz vor Entdeckung vergraben haben, bleibt im Dunkeln der Geschichte uns verborgen. Dieses muss auch nicht zwangsläufig mit der oben genannten Siedlung (immerhin 700 Jahre Zeitunterschied) in Zusammenhang gestanden haben.

mfg:)
Benutzeravatar
Desperados
Experte
 
Beiträge: 362
Registriert: Di 17 Jun, 2014 13:42

Re: wieder was unbekanntes^^

Beitragvon Andre » Mi 25 Jun, 2014 20:47

Auf dem Galgenberg in Hildesheim war ich auch schon, u. a. ein paar Musketenkugeln und jeeeede Menge Munition aus dem WK 2.
Hier das Stadtarchiev:
http://www.hildesheim.de/download/index ... opmenu=404

Viele Grüße Andre
Andre
Experte
 
Beiträge: 104
Registriert: So 08 Jun, 2014 04:03
Wohnort: Langenhagen

Re: wieder was unbekanntes^^

Beitragvon Poker » Do 26 Jun, 2014 20:31

Andre hat geschrieben:Auf dem Galgenberg in Hildesheim war ich auch schon, u. a. ein paar Musketenkugeln und jeeeede Menge Munition aus dem WK 2.
Hier das Stadtarchiev:
http://www.hildesheim.de/download/index ... opmenu=404

Viele Grüße Andre


Hmmm, ohne Genehmigung ist das keine gute Idee, und für dieses Gebiet wirst du keine mehr bekommen, also lass dich da nicht erwischen... :neinnein:

Das Hildesheimer Stadtgebiet (also die umliegenden Wälder meine ich da) kann sehr gefährlich sein, auch wegen der Munitionsverklappung dort und den vielen Bombenangriffen, also doppelte Vorsicht!
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 969
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu unbekanntes bestimmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum