************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Unbekannte münze und nochwas

hier werden unbekannte Gegenstände bestimmt und danach den richtigen Gebieten zugeordnet

Moderator: Pituli

Unbekannte münze und nochwas

Beitragvon Desperados » Mo 07 Jul, 2014 21:12

Hallo liebe sondel freunde!
Heute hab ich auf einem berg im wald nach 5 stunden sondeln, eine münze und ein teil von einer kette oder so gefunden, ich würde mich freuen wenn ihr mir bei der bestimmung der beiden objekte helfen könntet :)
Hier die münze Bild
Bild
Bild
Auf der vorderseite ist ein Löwe oder katze die die pfote auf irgend so ein teil legt, und ganz unten steht CE mehr bekomm ich nicht entziffert :/ hab aber noch auf ein blatt die münze bissien grob nachgemalt:
Bild
Und was villeicht helfen kann, die münze hab ich in Luxemburg gefunden.
Und dann noch das andere teil wo ich net weis was es ist:
Bild
_
Bild
Bild

MFG xXTHIERRYFXx :respekt:
Benutzeravatar
Desperados
Experte
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 17 Jun, 2014 13:42

Re: Unbekannte münze und nochwas

Beitragvon Desperados » Mo 07 Jul, 2014 21:55

Hab die münze identifiziert! :D
2 Belgische Centimes von zwischen 1835 - 1865 :mrgreen: :daumenhoch: echt geil ^^ meine bisher älteste münze :)
hier ein bild wo man sie erkennt:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Desperados
Experte
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 17 Jun, 2014 13:42

Re: Unbekannte münze und nochwas

Beitragvon static666 » Di 08 Jul, 2014 00:32

he, die gleiche hatte ich auch mal hier zur bestimmung, hat genau so ausgesehen wie deine ;)
lg
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: Unbekannte münze und nochwas

Beitragvon Octavian » Di 08 Jul, 2014 00:42

Das andere ist ein Uhrschlüssel, bzw. der Rest davon mit einem Brunnen drauf.

Die Bilder sind auf meinem Monitor zu dunkel um was zu erkennen. (Negertanz im Tunnel :LOL: )

Versuch mal die Bilder hier direkt abzulegen, dann kann ich sie Dir korrigieren.

Gruß
Octavian

Nachtrag:

So ungefähr wie dieser Fund von mir sollte der mal ausgesehen haben:

Uhrschluessel_007_Brunnen01.jpg

Uhrschluessel_007_Brunnen02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Unbekannte münze und nochwas

Beitragvon Desperados » Di 08 Jul, 2014 11:19

Ein uhrenschlüssel Super :D
Danke für die fundbestimmung :daumenhoch:
Das mit dem foto versuch ich nachher^^
Kannst du mir villeicht sagen von wann ungefähr dieser uhrenschlüssel stammen könnte?:D

MFG xXTHIERRYFXx
Benutzeravatar
Desperados
Experte
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 17 Jun, 2014 13:42

Re: Unbekannte münze und nochwas

Beitragvon Desperados » Di 08 Jul, 2014 11:26

cool^^ wenn man die münzen hier im forum sieht, wird man neidisch, sind tolle stücke dabei ^^
danke :D hab mir gedacht, dann kann mans bissien besser erkennen^^
Benutzeravatar
Desperados
Experte
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 17 Jun, 2014 13:42

Re: Unbekannte münze und nochwas

Beitragvon Octavian » Di 08 Jul, 2014 11:39

xXTHIERRYFXx hat geschrieben:Ein uhrenschlüssel Super :D
Danke für die fundbestimmung :daumenhoch:
Das mit dem foto versuch ich nachher^^
Kannst du mir villeicht sagen von wann ungefähr dieser uhrenschlüssel stammen könnte?:D

MFG xXTHIERRYFXx


Mach mal einen Einzeltreat unter Schlüssel auf,
dann schau'n wir was da geht.

Wenn mehrere Objekte in einem Treat stehen wird ein Teil auf der Strecke bleiben,
und später kann man nichts mehr nachsehen, weil alles durcheinander ist.

In einer Übersicht über 1 Tag, 1 Woche 1 Monat etc. schadet das nicht, da geht's ja nicht
um's Detail.

Wenn dann noch die Überschrift nicht "Tralalla am Waldesrand" heisst, kann ein späterer
Betrachter auch gleich sehen was da drin ist. "Uhrenschlüssel Fragment Bronze mit Springbrunnen"
wäre z.B. aussagekräftig und ich markiere mir dann meist noch den Fundzeitpunkt rückwärts,
damit sich eine Chronologie ergibt in JJJJMMTT oder so ähnlich, und dann passt's im Sinne
einer halbwegs übersichtlichen Nachschlagemöglichkeit.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Unbekannte münze und nochwas

Beitragvon Desperados » Di 08 Jul, 2014 12:31

super danke für die information, ich poste den schlüssel mal in den richtigen bereich :daumenhoch:
Benutzeravatar
Desperados
Experte
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 17 Jun, 2014 13:42

Re: Unbekannte münze und nochwas

Beitragvon Octavian » So 13 Jul, 2014 08:37

xXTHIERRYFXx hat geschrieben:super danke für die information, ich poste den schlüssel mal in den richtigen bereich :daumenhoch:


Hier ist der Link zu den Uhrenschlüsseln.

http://www.tonhofman.nl/vondsten_files/ ... ltjes.html

Dein Fragment dürfte zu der Zusammenstellung um 1850 gehören.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Unbekannte münze und nochwas

Beitragvon Desperados » Mi 23 Jul, 2014 23:42

Hey vielen dank fuer den link, hatte bisher nichts intressantes ueber uhrenschluessen gefunden, danke :)
Benutzeravatar
Desperados
Experte
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 17 Jun, 2014 13:42


Zurück zu unbekanntes bestimmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum