************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Plakette oder Biermarke?

hier werden unbekannte Gegenstände bestimmt und danach den richtigen Gebieten zugeordnet

Moderator: Pituli

Plakette oder Biermarke?

Beitragvon Poker » Do 10 Jul, 2014 20:24

Ich habe hier etwas was ich noch nicht näher bestimmen konnte, mich würde Alter und Verwendungszweck interessieren...
plakette.jpg

Das Teil hat einen nichtmagnetischen Metallkern und ist mit einer keramikartigen Legierung beschichtet, ca 1mm dick und ziemlich beschädigt, darum musste ich mit Bildkontrast und Farbintensität etwas manipulieren.

Ok, Kern der Frage: Wofür war das und wie alt ist es etwa... die beiden Beschädigungen oben und unten sehen wie Schraublöcher aus, ist aber komisch weil das Teil beitseitig bemalt ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Plakette oder Biermarke?

Beitragvon Octavian » Do 10 Jul, 2014 21:30

Das habe ich mal zu einer Messingfigur recherchiert, auf der Hummel stand.

Ich dachte zuerst das sei eine metallene Hummelfigur, wurde dann aber
eines besseren belehrt.

Zum Thema Hummel Hummel Mors Mors

sagt Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Gru%C3%9F

Alter würde ich Jahrhundertwende annehmen.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Plakette oder Biermarke?

Beitragvon Andy66 » So 13 Jul, 2014 08:26

Schöner Fund zur Geschichte Hamburgs.

Die Wasserträger der Neustadt.
Wer findet,hat Recht!!!
Andy66
Experte
 
Beiträge: 685
Registriert: So 04 Apr, 2010 13:44
Wohnort: Deutschland

Re: Plakette oder Biermarke?

Beitragvon Poker » So 13 Jul, 2014 10:32

Octavian hat geschrieben:Zum Thema Hummel Hummel Mors Mors

sagt Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Gru%C3%9F

Alter würde ich Jahrhundertwende annehmen.

Gruß
Octavian


Danke für den Link, ist ja ne interressante Geschichte wie es zu dem Ausspruch kommt!

Jahrhundertwende also, nur welches Jahrhundert? :-) OK, sonst hättest du Jahrtausendwende gesagt, ist schon klar :daumenhoch:
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu unbekanntes bestimmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum