************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Was kann das sein?

hier werden unbekannte Gegenstände bestimmt und danach den richtigen Gebieten zugeordnet

Moderator: Pituli

Was kann das sein?

Beitragvon Desperados » So 09 Nov, 2014 19:41

Ich hab das teil bei einer roemerstrasse gefunden, innendrin ist eine kleine Oese, koennte es ein knopf gewesen sein?
IMG_1586.JPG

IMG_1585.JPG

IMG_1584.JPG


MFG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Benutzeravatar
Desperados
Experte
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 17 Jun, 2014 13:42

Re: Was kann das sein?

Beitragvon Octavian » So 09 Nov, 2014 19:55

Ich denke, das ist ein Teil eines Pfeifendeckels.

Ist er innen schwarz (Ruß) ?

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Was kann das sein?

Beitragvon Desperados » So 09 Nov, 2014 20:01

mh pfeifendeckel hab ich auch anfangs gedacht, aber das innere ist net schwarz, und es ist ne oese drin :/?
Benutzeravatar
Desperados
Experte
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 17 Jun, 2014 13:42

Re: Was kann das sein?

Beitragvon Octavian » So 09 Nov, 2014 20:04

Desperados hat geschrieben:mh pfeifendeckel hab ich auch anfangs gedacht, aber das innere ist net schwarz, und es ist ne oese drin :/?


Zeig mal die Oese.

Ist die am Rand?
Das würde ja meine Meinung unterstützen.

Solche ""Franselhütchen"" habe ich schon öfter gefunden.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Was kann das sein?

Beitragvon Octavian » So 09 Nov, 2014 20:09

!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Was kann das sein?

Beitragvon Desperados » So 09 Nov, 2014 20:13

IMG_1586.JPG
da ist die oese, das erste bild ist von der innenseite ;) ja also das sieht sich wirklich sehr aehnlich :) diesem "Franselhuetchen"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Benutzeravatar
Desperados
Experte
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 17 Jun, 2014 13:42

Re: Was kann das sein?

Beitragvon Octavian » So 09 Nov, 2014 20:28

Das hatte ich perspektivisch nicht erkannt.

Ich denke die von Dir erkannte Öse ist der Anlagebunkt der gespreizten Stiftes, der da drin steckte.
Man sieht das auf den Bildern im Link, bei nugget's Fund.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Was kann das sein?

Beitragvon Poker » So 09 Nov, 2014 21:13

Desperados hat geschrieben:
IMG_1586.JPG


Wie in einem der vorgenannten Artikel erwähnt rauche ich Pfeife, und dieses Teil ist als Pfeifendeckel nicht geeignet, darum glaube ich nicht an diesen Verwendungszweck als Pfeifendeckel. Man sollte sich das Leben nicht immer so einfach machen, viele Dinge können ganz andere Verwendungszwecke haben als man zunächst vermutet.

Mich erinnert das Teil eher an eine Quaste, es könnte Teil einer römischen Verzierung eines Gewandes gewesen sein. Bei Wiki gibt es ein nettes Bildchen mit Quasten und Knoten aus der Römerzeit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Knoten_%28Kn%C3%BCpfen%29

Meine Idee wäre, das unterhalb des Deckels eine Quaste in die Öse eingehängt wurde und das Teil als Ganzes mit dem Loch an einem Band am Gewand befestigt war.

(siehe das Bild mit den Quasten, wobei der "Knoten" in diesem Fall aus Metall gefertigt war und die eigentlichen Quastenfäden nur untergeschoben wurden.

Interessantes Thema ist übrigens auch die Verwendung von Quasten im Glauben der Zeugen Jehovas, habe ich grade in ähnlichem Zusammenhang gelesen.
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was kann das sein?

Beitragvon Octavian » So 09 Nov, 2014 21:35

Nun,

insgeheim hatte ich auch an die fehlenden Abzugslöcher gedacht.

Das mit der Abschluß-"Krönung" um etwas oben zusammenzuhalten, oder zumindest
einen optischen Abschluß zu bilden kann ich mir durchaus auch vorstellen.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Was kann das sein?

Beitragvon Desperados » Mo 10 Nov, 2014 14:47

Daran hab ich nocht nicht gedacht! ich haette eher gegaubt es sein ein sehr sezieller knopf, was ja eigentlich einen ähnlichen gebrauch gehabt hätte, edenfalls sehr intressante idee mit den quasten, könt ich mir echt gut vorstelen bei dem teil :) :Spiderman:
Benutzeravatar
Desperados
Experte
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 17 Jun, 2014 13:42

Re: Was kann das sein?

Beitragvon Poker » Mo 10 Nov, 2014 18:24

Habe noch ein Bild gefunden, was es in etwa zeigt und gleich noch ne weitere Möglichkeit zeigt:
_567561300_770.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was kann das sein?

Beitragvon Octavian » Mo 10 Nov, 2014 18:26

Ja klar,

die Richtung könnte passen.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Was kann das sein?

Beitragvon Desperados » Mo 10 Nov, 2014 19:12

Denk ich auch, danke fuer die hilfe :) :daumenhoch:
Benutzeravatar
Desperados
Experte
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 17 Jun, 2014 13:42


Zurück zu unbekanntes bestimmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum