************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Figur aber was ist das?

hier werden unbekannte Gegenstände bestimmt und danach den richtigen Gebieten zugeordnet

Moderator: Pituli

Figur aber was ist das?

Beitragvon Jayti77 » Mi 18 Nov, 2015 11:05

Habe eine Figur gefunden. Sieht aus wie ein Turm eines Schachspieles aber irgendwie doch nicht. Wer kann helfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Jayti77
 

Re: Figur aber was ist das?

Beitragvon Octavian » Mi 18 Nov, 2015 16:22

Ist in den beiden Mulden etwas drin?

So wie ein Draht etc.

Ist irgendwas abgebrochen??

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Figur aber was ist das?

Beitragvon Jayti77 » Mi 18 Nov, 2015 18:04

Da ist nichts drin. Einfach nur 2 Löcher. Wie ne Halbkugel.
Jayti77
 

Re: Figur aber was ist das?

Beitragvon Octavian » Mi 18 Nov, 2015 18:27

Ich nehme an, die Rosette ist komplett umlaufend.

Es ist mir nicht klas, was für eine Funktionalität das Teil haben könnte.

Die Mulden können

1. Zierde
2. Stabilisierung beim Aufsetzen (ähnlich einem Legostein)

sein.

Das "Oberteil" ist aufwendig verziert und damit ein "Schauteil"

Wenn's unten hohl wäre hätte ich gesagt, war wo raufgesteckt.

Komisches "Dings"
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Figur aber was ist das?

Beitragvon Poker » Mi 18 Nov, 2015 20:00

Hi und hallo, interessantes Teil! Wenn es nicht so was einfaches wie eine Schirmspitze oder Ski-stock ist, dann wirds schwieriger.

Die Rosette hat ziemlich tiefe schräge Rillen, ich denke nicht das man da anfassen und halten sollte sondern das da was drum oder dran gewickelt war - könnte eine Fadenführung für so was wie einen Seilmacher gewesen sein (in jeder Rille liegt ein Faden, am Ende werden die miteinander verdrillt oder aufgespleisst, je nach dem...) Ich würde mal bei Stoff oder Garnverarbeitenden Geräten suchen, leider bin ich grade nicht an meinem "richtigen" Computer :mrgreen:
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu unbekanntes bestimmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum