************* +++ Formel 1 Saison 2018 läuft +++ **************** +++ nächstes Rennen 24.06.2018, 14:10 h in LeCastelet +++ +++ Formel 1 Tip Poker führt fett vor Dagda +++ **************** +++ *******AB SOFORT WIEDER NEU-REGISTRIERUNGEN möglich********

Fibel/Lederbeschlag?????

hier werden unbekannte Gegenstände bestimmt und danach den richtigen Gebieten zugeordnet

Moderator: Pituli

Fibel/Lederbeschlag?????

Beitragvon Harm Wulf » Di 22 Dez, 2015 22:12

Das Objekt kam mir beim letzten Ackerbesuch unter die Spule nun fragt sich was bin ich. Länge wenn ich die fehlenden Teile mit Rechne 6cm Kreuzarme verziert genauso wie die Mitte auf dem buckel in der Mitte leider nur noch undeutlich zu Erkennen. Ausserdem weist es noch minimale Reste von Feuervergoldung auf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Harm Wulf
Experte
 
Beiträge: 562
Registriert: Di 04 Mai, 2010 16:14

Re: Fibel/Lederbeschlag?????

Beitragvon Octavian » Di 22 Dez, 2015 23:53

Auf dem letzten Bild könnte man meinen, es sei ein Gesicht auf dem Buckel.

Und zumindest an den zwei "kleinen" "Armen" im Vodergrund sieht's auch so aus,
als ob da nix abgebrochen wäre.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10727
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Fibel/Lederbeschlag?????

Beitragvon Poker » Mi 23 Dez, 2015 11:58

Habe noch eine Idee, könnte auch in diese Richtung gehen...
Die Idee kam mir, weil das Objekt keine rechten Winkel hat und das bestimmt genau so beabsichtigt war - das spricht dafür, das es wohl mit etwas verbunden war, das genau diese Form erfordert hat...

Hoffe der Link funktioniert:
http://kelten-roemer-ev.de/museum/pferd ... teile.html
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 972
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu unbekanntes bestimmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum