************* +++ Formel 1 Saison 2018 läuft +++ ********Hamilton ist Weltmeister******** +++ nächstes Rennen 11.11.2018, 14:10 h in Sao Paulo Brasilien +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******AB SOFORT WIEDER NEU-REGISTRIERUNGEN möglich********

wasn das?

hier werden unbekannte Gegenstände bestimmt und danach den richtigen Gebieten zugeordnet

Moderator: Pituli

wasn das?

Beitragvon Loki » Fr 22 Jul, 2016 16:22

IMG-20160718-WA0000.jpg
IMG-20160718-WA0000.jpg
IMG-20160718-WA0000.jpg
wer kennt das?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Loki
Experte
 
Beiträge: 438
Registriert: So 28 Feb, 2016 17:57
Wohnort: Deutschland

Re: wasn das?

Beitragvon Loki » Fr 22 Jul, 2016 16:24

scheiss technik
zur sicherheit habe ich das bild absichtlich 3 mal reingestellt ha ha
das objekt ist aus bronze 3 cm lang.
Loki
Experte
 
Beiträge: 438
Registriert: So 28 Feb, 2016 17:57
Wohnort: Deutschland

Re: wasn das?

Beitragvon Pituli » Fr 22 Jul, 2016 17:12

en keltische glücksbringer--kenn jo sei
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2723
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: wasn das?

Beitragvon Poker » Fr 22 Jul, 2016 19:15

Pituli hat geschrieben:en keltische glücksbringer--kenn jo sei


Bruchstück einer Keltischen Noppen-Fibel... :daumenhoch:
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 990
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: wasn das?

Beitragvon Octavian » Fr 22 Jul, 2016 20:54

Rückseite?

Irgendwo habe ich mal Raupenanhänger gesehen, die haben aber meist an einem Ende eine flache Mulde, in der dann Email war.

Keltisches Noppendings könnte ich mir auch gut vorstellen.
Ringfragment scheidet wohl wegen der Enden aus.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10764
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: wasn das?

Beitragvon Loki » Fr 22 Jul, 2016 21:11

Hey Poker !
Hast du Bilder von einer noppenfibel?
Keltisch würde passen ,denn in der Kante wurde ein la tene Grab angeschnitten .
Von Stil ist es ja ähnlich der noppenringe.
Danke für eure Hilfe !!!
Loki
Experte
 
Beiträge: 438
Registriert: So 28 Feb, 2016 17:57
Wohnort: Deutschland

Re: wasn das?

Beitragvon Poker » Fr 22 Jul, 2016 21:14

Loki hat geschrieben:Hey Poker !
Hast du Bilder von einer noppenfibel?


leider noch nicht, einen Computer kann ich noch durchsuchen, aber wohl erst nächste Woche. Ich habe noch ein Bild im Kopf, aber ich kann mich nicht erinnern wo ich das gesehen habe - vielleicht war das auch in einem Buch...
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 990
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: wasn das?

Beitragvon Loki » Fr 22 Jul, 2016 21:19

Mach dir kein stress,bin ab morgen für ne Woche am Gardasee !
Wie ist das in Bella italia mit dem sondeln?
Jemand Erfahrung ?
Loki
Experte
 
Beiträge: 438
Registriert: So 28 Feb, 2016 17:57
Wohnort: Deutschland

Re: wasn das?

Beitragvon Octavian » Fr 22 Jul, 2016 21:20

In Sizilien ist's denen egal.

Am Gardasee denken die Du suchst Dein Armband oder Intimpiercing. :LOL: :LOL:

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10764
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: wasn das?

Beitragvon Loki » Fr 22 Jul, 2016 21:25

image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Loki
Experte
 
Beiträge: 438
Registriert: So 28 Feb, 2016 17:57
Wohnort: Deutschland

Re: wasn das?

Beitragvon Loki » Fr 22 Jul, 2016 21:26

So habe gerade mal Gockel gefragt und siehe da
Das kommt doch hin!
Loki
Experte
 
Beiträge: 438
Registriert: So 28 Feb, 2016 17:57
Wohnort: Deutschland

Re: wasn das?

Beitragvon Dagda » Fr 22 Jul, 2016 22:04

... das ist aber ein feines Teil und das Bild von Loki beschreibt genau den spätkeltischen Zeitraum in denen Noppen- und Linsen-Verzierungen in einem Raum um den Dünsberg (Rhein-Main-Neckar) angefertigt wurden.
Der sich aus dem Bogensegment ergebende Durchmesser weist eher auf einen Armring oder einen größeren Amulettring hin.
Hier gibt es etwas dazu zum lesen --> http://artefacts.mom.fr/Publis/Schlott_1999.pdf und daraus ein Bild mit vergleichbarer Ziertechnik:

LT Kleinteile Anhänger Amulett Noppen Perlen (Medium).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Benutzeravatar
Dagda
Experte
 
Beiträge: 348
Registriert: Mo 06 Aug, 2012 22:52

Re: wasn das?

Beitragvon Dagda » Fr 22 Jul, 2016 22:18

Nachtrag:
Bei genauerem Ansehen ist das Teil ja gar nicht so groß und es kann durchaus ein Steg von so einem Amulettkörchen sein.
Benutzeravatar
Dagda
Experte
 
Beiträge: 348
Registriert: Mo 06 Aug, 2012 22:52

Re: wasn das?

Beitragvon Pituli » Sa 23 Jul, 2016 07:33

Loki hat geschrieben:Mach dir kein stress,bin ab morgen für ne Woche am Gardasee !
Wie ist das in Bella italia mit dem sondeln?
Jemand Erfahrung ?


ja ich. :heulnicht: in italien ist es schwierig. am gardasee gelten naturschutzbedingungen. da darfst du auf keinen fall sondeln. bei einem zugeteiltem strandabschnitt eines hotels musst du die genehmigung des hotelbesitzers einholen. gilt an allen seen und meeresstränden. wegen der politischen lage würde ich trotzallem sehr vorsichtig sein. in kleineneren ortschaften schiessen die bauern und jäger gerne mal mit schrotflinten um sich :LOL:

octi hat recht mit sizilien. kauf dem bauern bisschen gemüse ab und trink nen wein mit ihm. das öffnet türen und felder. aber vorsicht :LOL: :LOL:

gute reise--ich bin so neidisch menno
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2723
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: wasn das?

Beitragvon Poker » Sa 23 Jul, 2016 14:39

Octavian hat geschrieben:In Sizilien ist's denen egal.


Hm, wenn du beim Graben auf einen Teppich stößt, grab nicht weiter - da hat die Mafia ihre Feinde entsorgt...
:LOL:
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 990
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Nächste

Zurück zu unbekanntes bestimmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum