************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Unbekannter Kopf aus Silber

hier werden unbekannte Gegenstände bestimmt und danach den richtigen Gebieten zugeordnet

Moderator: Pituli

Unbekannter Kopf aus Silber

Beitragvon J.Diefenbach » Sa 03 Apr, 2010 19:16

Hallo zusammen,

wer kann etwas zu diesem Kopf sagen? Das Material ist Silber. Er ist etwa 3-4cm groß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Viele Grüße und Gut Fund,

J. Diefenbach

Metallsonde: Hybriddetektor
Internet: www.metallsonde.com
Benutzeravatar
J.Diefenbach
Experte
 
Beiträge: 378
Registriert: Do 25 Mär, 2010 15:49
Wohnort: Germany/Hahnstätten

Beitragvon Octavian » Sa 03 Apr, 2010 19:30

Hallo Detectix,

hat was teuflisches und erinnert mich spontan an Asmodis.

Wie sieht die Rückseite aus?

Sicher Silber?, sieht auf dem Bild sehr grün aus.

Wo kommt er denn her?

Gruß Octavian
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Beitragvon .pituli » Sa 03 Apr, 2010 19:35

BOAH Geil ! Wenn ichs nicht besser wüsste würde ich spontan zu Baphomet 12. Jahrhundert tendieren. Natürlich kann er auch älter sein.

Super toll. :P Bring ihn bitte mal mit.

liebe Grüße

Pituli
.pituli
 

Beitragvon J.Diefenbach » Sa 03 Apr, 2010 19:39

Ja das ist Silber. Das Bild verfälscht etwas die Farben. In Natura ist der eher silberdunkel.

Die Rückseite ist voll ausgebildet. Zudem besteht er aus Vollmaterial.
Viele Grüße und Gut Fund,

J. Diefenbach

Metallsonde: Hybriddetektor
Internet: www.metallsonde.com
Benutzeravatar
J.Diefenbach
Experte
 
Beiträge: 378
Registriert: Do 25 Mär, 2010 15:49
Wohnort: Germany/Hahnstätten

Beitragvon Octavian » Sa 03 Apr, 2010 19:42

Auf dem einen Stirnhöcker sieht man's silbern rausschaun.

Ursprung?

Der könnte noch'ne Katzenwäsche gebrauchen.

Gruß Octavian
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Beitragvon J.Diefenbach » Sa 03 Apr, 2010 19:53

Ja die Silberpatina ist nicht besonders fest.

Ich denke nicht, dass der Fund etwas besonderes ist. Das war ein "Soda"-Fund (er lag einfach so da, ohne Beifunde).
Viele Grüße und Gut Fund,

J. Diefenbach

Metallsonde: Hybriddetektor
Internet: www.metallsonde.com
Benutzeravatar
J.Diefenbach
Experte
 
Beiträge: 378
Registriert: Do 25 Mär, 2010 15:49
Wohnort: Germany/Hahnstätten

Re: Unbekannter Kopf aus Silber

Beitragvon IVVECVO » Mi 14 Apr, 2010 21:22

.......ich würde ihn für " Antik " halten . Stilistisch kommt er dem
griechischen nahe ...... wenn es dann ein " hiesiger " Fund ist ,
fallen mir da nur die Kelten ein ..... um 500 v. Chr. Sehr schöne
Qualität ....... vielleicht auch noch ne römische Arbeit aber später
sicher nicht .

Ciao Juv
IVVECVO
 

Re: Unbekannter Kopf aus Silber

Beitragvon nugget » Do 15 Apr, 2010 07:55

IVVECVO hat geschrieben: wenn es dann ein " hiesiger " Fund ist ,
fallen mir da nur die Kelten ein .....

Ciao Juv


War auch mein erster Gedanke. Schöner und interessanter Fund !
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Unbekannter Kopf aus Silber

Beitragvon Obelexxus » Do 15 Apr, 2010 19:07

Super Fund! :daumenhoch:
Obelexxus
 

Re: Unbekannter Kopf aus Silber

Beitragvon forrer » Sa 30 Okt, 2010 20:22

Der kopf kommt aus Etrurien und ist in der Frühlatenen durch Weinimporte hier hoch gekommen.
forrer
 

Re: Unbekannter Kopf aus Silber

Beitragvon Octavian » Sa 30 Okt, 2010 20:32

forrer hat geschrieben:Der kopf kommt aus Etrurien und ist in der Frühlatenen durch Weinimporte hier hoch gekommen.


Ist das eine stilistische Einordnung von Dir,
oder gibt's da Vergleichsstücke?

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Unbekannter Kopf aus Silber

Beitragvon forrer » Di 02 Nov, 2010 19:40

Re: Unbekannter Kopf aus Silber

Neuer Beitragvon Octavian » Sa 30 Okt, 2010 20:32

forrer hat geschrieben:Der kopf kommt aus Etrurien und ist in der Frühlatenen durch Weinimporte hier hoch gekommen.


Zitat Octavian:
Ist das eine stilistische Einordnung von Dir,
oder gibt's da Vergleichsstücke?

Hier mal eine frühlatene- zeitliche Attasche einer keltischen Schnabelkanne ,eine lokale Umsetzung zeitgleicher etruskischer Vorbilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
forrer
 

Re: Unbekannter Kopf aus Silber

Beitragvon Octavian » Di 02 Nov, 2010 20:16

Nett,

gewisse Gemeinsamkeiten (Hörner) sind erkennbar,

der Stil der Ausführung allerdings weicht ab.

Aber Du schreibst ja schon zeitgleiche Umsetzung ....

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Unbekannter Kopf aus Silber

Beitragvon Pituli » Di 02 Nov, 2010 21:55

Das Köpfchen ist schon erstaunlich. Mein Gedanke war Mesopotamien oder in Richtung Hammurabi.
Aber auch Ähnlichkeiten der gehörnten Indra Kultur Figuren.
Aber, auf dem berühmten Gundesdrupkessel sind ebenfalls diese gehörnten Figuren zu sehen.
Trotzallem, mesopotamisch finde ich momentan persönlich am nächsten. Ich muss aber nicht recht haben.
Würde das Köpfchen gern mal in natura sehen. ( Freitag ? )

liebe Grüße
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland


Zurück zu unbekanntes bestimmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum