************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Funde 10/04/10 Ackerfunde

hier werden unbekannte Gegenstände bestimmt und danach den richtigen Gebieten zugeordnet

Moderator: Pituli

Funde 10/04/10 Ackerfunde

Beitragvon Vmax » Sa 10 Apr, 2010 18:29

Hier der Fundkomplex von heute!
Unterwegs mit Asc. Vieleicht hat jemand eine Idee zur Schnalle / Schließe ?
Oder dem Eisen mit den Löchern !
Vmax
 

Re: Funde 10/04/10 Ackerfunde

Beitragvon Pituli » Sa 10 Apr, 2010 19:37

Hallo Vmax

im gesamten ists nicht schlecht. Münze, Schnalle und Co, sogar die "böse Öse" ist dabei. Mal sehen was die Experten noch sagen. Das Eisen könnte an einem Ochsenfuss gehangen haben.

:razz: :razz: liebe Grüße
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Funde 10/04/10 Ackerfunde

Beitragvon Octavian » Sa 10 Apr, 2010 20:21

Hallo VMAX,

das gelochte Eisen halte ich wie Pituli für ein Ochseneisen.

Die Schnalle ähnelt denen aus dem 13. Jhdt mir dem perligen Profil.

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Funde 10/04/10 Ackerfunde

Beitragvon Vmax » So 11 Apr, 2010 07:53

Ja es handelt sich wohl sicher um Ochseneisen, eine Datierung wann solche Eisen genutzt wurden wäre noch interessant
Vmax
 

Re: Funde 10/04/10 Ackerfunde

Beitragvon Octavian » So 11 Apr, 2010 11:40

Hallo Vmax,

das dürfte schwierig werden, weil die Teile soweit ich weiß recht lange benutzt wurden.

Ich denke so 100 - 150 Jahre, ist aber nur geschätzt.

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Funde 10/04/10 Ackerfunde

Beitragvon Kernunnos » So 11 Apr, 2010 17:06

Hallo Vmax!

Im österreichischen Sondlerfachchargon auch "Ochsensandale" genannt.

LG, Kernunnos
Kernunnos
 

Re: Funde 10/04/10 Ackerfunde

Beitragvon Octavian » So 11 Apr, 2010 17:14

Kernunnos hat geschrieben:Hallo Vmax!

Im österreichischen Sondlerfachchargon auch "Ochsensandale" genannt.

LG, Kernunnos


Hi VMAX,

wo hast Du Dir denn den Namen eingehandelt? :meld :nae:

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland


Zurück zu unbekanntes bestimmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum