************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Knubbeliges Bronzeteil..

hier werden unbekannte Gegenstände bestimmt und danach den richtigen Gebieten zugeordnet

Moderator: Pituli

Knubbeliges Bronzeteil..

Beitragvon Octavian » Mo 19 Apr, 2010 17:29

Hallo zusammen,

aus dem Fundkomplex von gestern:

ein Bronzeschnuddel, der sich von einer größeren in mehrere kleinere "Perlen" leicht bogenförmig fortsetzt.

Das "obere" breitere Teil hat eine Art Näpfchen, wie für einen "Einleger" oder z.B. um Glasschmelz einzulassen.

Als ich es im Acker fand dachte ich es sei sowas wie ein Schlauchschnuddel, beim Reinigen habe ich aber gemerkt,
dass es sich um Vollmaterial handelt, also kein Durchlass wie bei einem Röhrchen.

Spontan fiel mir eine Darstellung einer "Raupenfibel" ein, die ich mal irgendwo gesehen habe (Flavius??)

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Am dünneren Ende ist was abgebrochen.

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Knubbeliges Bronzeteil

Beitragvon nugget » Mo 19 Apr, 2010 18:48

Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Knubbeliges Bronzeteil

Beitragvon Octavian » Mo 19 Apr, 2010 18:59

Hallo Nugget,

das ist ein toller Link,

von der Optik könnte das mit dem Mittelteil hinkommen.

Danke Dir

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Knubbeliges Bronzeteil

Beitragvon Gratian » Mo 19 Apr, 2010 23:40

Gratian
 

Re: Knubbeliges Bronzeteil

Beitragvon Octavian » Mo 19 Apr, 2010 23:43

Gratian hat geschrieben:...oder so ein Anhänger:

http://webcollection.landesmuseen.ch/de ... gesamt=528


Könnte natürlich auch hinkommen,

das "töpfchenähnliche" breitere Ende würde sogar eher dafür sprechen.

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Knubbeliges Bronzeteil

Beitragvon nugget » Di 20 Apr, 2010 07:40

Octavian hat geschrieben:
Könnte natürlich auch hinkommen,

das "töpfchenähnliche" breitere Ende würde sogar eher dafür sprechen.

Gruß Octavian


Stimmt, der passt klasse. Ich hatte nur ein Auge auf die Fibeln. Sind einige interessante Sachen auf der Seite zu finden. Bin ich gestern durch Zufall drüber gestolpert.
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Torque-Ende

Beitragvon forrer » So 02 Jan, 2011 19:38

Vaterland, das abgebrochene Ende eines Torque. :fies:
forrer
 

Re: Knubbeliges Bronzeteil

Beitragvon forrer » Di 04 Jan, 2011 01:20

Hallstatt final .Im Vergleich dazu die ausgearbeiteten Exemplare der frühen bis mittleren Latene,hier mit Korallen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
forrer
 

Re: Knubbeliges Bronzeteil

Beitragvon Octavian » Di 04 Jan, 2011 01:56

Hallo Forrer,

ein Torques steht unter den TOP-TEN meiner FUND-WUNSCHLISTE.

Die Links oben funktionieren nicht mehr.
Die Seiten sind verändert.

Wir hatten damals an sowas gedacht:

Helmkopffibel.jpg


Helmkopffibel Bronze. Eisenzeit. (jetzt Bild 121)

Da war noch ein Anhänger drin, den finde ich jetzt nicht mehr.

Sah aus wie die Knubbelraupe mit Ring und einem emaillierten Ende.

Denke das passt leider ( :LOL: ) eher.
Torques wäre natürlich :hamma:

Danke für die Mühe.

Gruß Octavian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Knubbeliges Bronzeteil

Beitragvon Octavian » Di 04 Jan, 2011 02:03

Hier ist noch so'n Teil

Anhänger und Nadeln. Knochen, Geweih, Zahn. Neolithikum.

Anhänger.jpg


links das Teil

Gruß Octavian

Habe die Links oben mal angepasst.
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland


Zurück zu unbekanntes bestimmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum