************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Anhänger drei Herzen

hier kommt alles an Schmuck/Zierde etc rein, was einen religiösen Hintergrund hat

Moderator: Pituli

Anhänger drei Herzen

Beitragvon Octavian » Do 22 Sep, 2011 21:35

Hallo zusammen,

Devo-Anhänger von gestern.

Vorne Person mit Unterschrift S. THEOLA 1710 wenn ich es richtig erkenne.
Beim Ende bin ich nicht ganz sicher.

Hinten drei Herzen
unten links mit Flamme und Schwertgriff
unten rechts mit Flamme und Ölzweig
oben mit Kreuz in Glorienschein.

Könnte man als " Der Tod führt zum neuen Leben in Gott "
interpretieren.

Herkunft ist mir unklar.

Weiß jemand mehr?

Gruß
Octavian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Anhänger drei Herzen

Beitragvon maxe69 » Do 22 Sep, 2011 22:42

Wegen dem Anhänger war ich heut mal im Netz auf der Suche und habe den absolut identischen gefunden, zumindest von der äusseren Formgebung.

Zeitliche Stellung war auch nur geschätzt auf anfang 18. Jahrhundert, ohne weitere Erklärung dazu.

Schaue morgen nochmal expleziet in meinen Büchern
maxe69
 

Re: Anhänger drei Herzen

Beitragvon Octavian » Do 22 Sep, 2011 22:46

maxe69 hat geschrieben:... war ich heut mal im Netz auf der Suche und habe den absolut identischen gefunden, zumindest von der äusseren Formgebung.

Zeitliche Stellung war auch nur geschätzt auf anfang 18. Jahrhundert, ohne weitere Erklärung dazu.

Schaue morgen nochmal expleziet in meinen Büchern


Kannst Du den Link einstellen?

Freue mich auf Infos,
Danke schonmal für Deine Mühe. :daumenhoch:

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Anhänger drei Herzen

Beitragvon maxe69 » Do 22 Sep, 2011 22:53

Octavian hat geschrieben:
maxe69 hat geschrieben:... war ich heut mal im Netz auf der Suche und habe den absolut identischen gefunden, zumindest von der äusseren Formgebung.

Zeitliche Stellung war auch nur geschätzt auf anfang 18. Jahrhundert, ohne weitere Erklärung dazu.

Schaue morgen nochmal expleziet in meinen Büchern


Kannst Du den Link einstellen?

Freue mich auf Infos,
Danke schonmal für Deine Mühe. :daumenhoch:

Gruß
Octavian


Ich war heute überwiegend auf der Suche nach möglichen Vergleichsbildern und frag mich bitte nicht was ich da eingegeben hab.
Das Foto war auch sehr schlecht beim aufziehen, keine Details zu erkennen.
maxe69
 

Re: Anhänger drei Herzen

Beitragvon Octavian » Do 22 Sep, 2011 22:57

Ich habe irgendwo noch einen Benediktusanhänger
in einer fast identen Form aber kleiner.

Ich glaube mich zu erinnern, dass man das Geigenform
nennt, weil's in etwa so aussieht wie der Klangkörper einer Geige.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Anhänger drei Herzen

Beitragvon maxe69 » Do 22 Sep, 2011 23:04

Sorry, jetzt so auf die Schnelle find ich das Bild nicht wieder.
Schauen morgen mal wieder in Ruhe, dann bekommst den Link,

wenn ich es denn wieder finde
maxe69
 

Re: Anhänger drei Herzen

Beitragvon maxe69 » Fr 23 Sep, 2011 10:47

Zu der Rückseite und den drei Herzen: Die Zahl 3 kann uns weiter helfen. Diese Zahl steht für die Göttliche
Dreieinigkeit: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Sie bilden die Grundlage für ein
brennendes Herz. Und dazu kommt noch die Tatsache: Am dritten Tage
auferstanden. Wenn der Auferstandene in unser Herz kommt, dann kommt die ganze
göttliche Dreieinigkeit mit.
maxe69
 

Re: Anhänger drei Herzen

Beitragvon maxe69 » Fr 23 Sep, 2011 12:55

Hier ein Link, da wird so ein ähnlicher Anhänger in einem Kurzfilm gezeigt

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... ,r:2,s:298

Und hier das Bild das ich gestern meinte

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... ,r:2,s:298

Denke mal das es dich nicht wirklich weiter bringen wird, habe den ganzen Vormittag im Netz gesucht, die Ausbeute ist leider verhalten gering gewesen
maxe69
 

Re: Anhänger drei Herzen

Beitragvon maxe69 » Fr 23 Sep, 2011 13:49

Auf der Vorderseite ist der heilige Nepomuk abgebildet. :D-Hurra:
maxe69
 

Re: Anhänger drei Herzen

Beitragvon Maulwurf72 » Fr 23 Sep, 2011 13:52

das ist ja echt mal voll der Oberknaller der sieht so toll aus find ich :respekt: :D-Hurra:

Gruß Mauli
Wir sind so gern in der freien Natur, weil sie keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche (1844 -1900)
Benutzeravatar
Maulwurf72
Experte
 
Beiträge: 3869
Registriert: Do 03 Mär, 2011 10:22
Wohnort: Hauptquartier Waldwiese

Re: Anhänger drei Herzen

Beitragvon Octavian » Fr 23 Sep, 2011 14:26

maxe69 hat geschrieben:Auf der Vorderseite ist der heilige Nepomuk abgebildet. :D-Hurra:


Wie kommst Du auf Nepomuk?

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Anhänger drei Herzen

Beitragvon maxe69 » Fr 23 Sep, 2011 14:59

Wegen dem Kreuz und dem Palmenzweig in seinen Händen, was ihn als Martyrer beweist.
Er war der verbreiteste Heilige dieser Zeit, was an an dem Heiligenschein gut sehen kann.
Nach seiner heilig Sprechung war er sowas wie ein Star der kat. Kirche und die Form des Anhängers ist aus dem 18. Jahrhundert bekannt
maxe69
 


Zurück zu Devotionalien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum