************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Buchschließe

hier kommt alles an Schmuck/Zierde etc rein, was einen religiösen Hintergrund hat

Moderator: Pituli

Buchschließe

Beitragvon static666 » Mo 23 Apr, 2012 07:33

hallo,
hier meine schönste buchschließe bis jetzt!

auf der buchschließe zu sehen ist petrus mit seinem buch und dem schlüssel,

Material = Messing (Guss)
ich vermute irgendwas zwischen dem 17. und 19. jahundert, wüsste mal gerne eure meinung dazu.

der absolute wahnsinn wäre wenn mir irgendjemand sagen könnte an welchem buch sie mal war,
bibel ? glaub ich eigendlich eher weniger....

lg steven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: Buchschließe

Beitragvon lautrer65 » Mo 23 Apr, 2012 10:16

die ist ja super-glückwunsch dazu
sowas ist mir noch nicht unter die sonde gekommen

gruß jonny
Benutzeravatar
lautrer65
Experte
 
Beiträge: 1310
Registriert: So 17 Apr, 2011 09:26

Re: Buchschließe

Beitragvon nugget » Mo 23 Apr, 2012 15:27

static666 hat geschrieben:
Material = Messing (Guss)
ich vermute irgendwas zwischen dem 17. und 19. jahundert, wüsste mal gerne eure meinung dazu.


Meine Meinung ? Wahnsinnig schönes Stück ! Glückwunsch :daumenhoch: Mit der Datierung liegst Du richtig. Ist 18. Jhd.

static666 hat geschrieben:der absolute wahnsinn wäre wenn mir irgendjemand sagen könnte an welchem buch sie mal war,
bibel ? glaub ich eigendlich eher weniger....

lg steven


Doch, ist von einer Bibel.
Bitteschön: :mrgreen:

web_Bibel_r_Schaden_voll.jpg


Hier noch der Link zur Seite: http://www.ub.uni-koeln.de/bibliothek/buchpaten/auswahl/18jh/1729b/1729b/index_ger.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Buchschließe

Beitragvon nugget » Mo 23 Apr, 2012 15:52

Caddy hat geschrieben: Da hätte ich jetzt nen Fuffi gewettet, ...


Na dann zieh ich´s noch mal zurück und wir fangen noch mal von vorne an. :LOL: :LOL: :LOL:
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Buchschließe

Beitragvon Octavian » Mo 23 Apr, 2012 16:59

Hier kannste nochwas lesen zum Thema:

http://www.mueller-buch.de/index.php?id=35
Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Buchschließe

Beitragvon static666 » Mo 23 Apr, 2012 17:43

SUPER !!!!

danke an alle und..... wow so viel metal is an so nem buch :fies: :fies: :fies:

der jenige der solch eine bibel hatte (privat) muss doch mächtig reich gewesen sein oder ?

super und danke nochmal!!!!!

lg steven
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: Buchschließe

Beitragvon Maulwurf72 » Mo 23 Apr, 2012 17:44

schön schön :daumenhoch:

Gruß Mauli
Wir sind so gern in der freien Natur, weil sie keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche (1844 -1900)
Benutzeravatar
Maulwurf72
Experte
 
Beiträge: 3869
Registriert: Do 03 Mär, 2011 10:22
Wohnort: Hauptquartier Waldwiese

Re: Buchschließe

Beitragvon static666 » Mo 23 Apr, 2012 17:51

und was mir grade noch auffällt ...... DAS BUCH IS RIESIG!!!!

Die schließe ist etwas länger als 10 cm.... bedeutet das buch hat ca 40cm in der breite und 60cm in der höhe

......die spinnen doch die christen .....

jetzt weiß ich auch wo der glöckner von notre dame seinen buckel her hat :LOL: :LOL: :LOL:

und weil der jetzt so gut geklappt hat, wieviele dieser bücher wird es wohl gegeben haben ? sicher nicht viele..
denk da hab ich ja mal ein richtig seltenes stück unterm teller gehabt, jetzt freu ich mich noch mehr :daumenhoch:

Gruß nochmal an alle
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: Buchschließe

Beitragvon nugget » Mo 23 Apr, 2012 18:45

static666 hat geschrieben:und was mir grade noch auffällt ...... DAS BUCH IS RIESIG!!!!

Die schließe ist etwas länger als 10 cm.... bedeutet das buch hat ca 40cm in der breite und 60cm in der höhe


Die Maße der Bibel aus dem Link sind 460 x 290 x 155 mm
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Buchschließe

Beitragvon Maulwurf72 » Mo 23 Apr, 2012 19:20

Buchschließen könnte man ne eigene Rubrik machen werden ja auch öfters gefunden .....

Gruß Mauli
Wir sind so gern in der freien Natur, weil sie keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche (1844 -1900)
Benutzeravatar
Maulwurf72
Experte
 
Beiträge: 3869
Registriert: Do 03 Mär, 2011 10:22
Wohnort: Hauptquartier Waldwiese

Re: Buchschließe

Beitragvon Octavian » Mo 23 Apr, 2012 19:28

Stimmt,

unter Knöpfe Schnallen Beschläge z.B.

ich schau mal.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Buchschließe

Beitragvon static666 » Di 24 Apr, 2012 06:52

dann kannste die evt. grad da rein schieben wenn das geht :)
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen


Zurück zu Devotionalien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum