************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Wallfahrtsanhänger ?

hier kommt alles an Schmuck/Zierde etc rein, was einen religiösen Hintergrund hat

Moderator: Pituli

Re: Wallfahrtsanhänger ?

Beitragvon nugget » Di 31 Jul, 2012 16:36

Octavian hat geschrieben:Das wäre was für Gratian in einem anderen Forum.

Gruß
Octavian


Jo, rat mal wen ich mit dem Spezialisten meinte. :LOL: :daumenhoch:
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Wallfahrtsanhänger ?

Beitragvon Octavian » Di 31 Jul, 2012 17:09

Das dachte ich mir schon,

der hat aber forenübergreifend einen Namen,

und das zu recht. :daumenhoch:

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Wallfahrtsanhänger ?

Beitragvon nugget » Di 31 Jul, 2012 20:31

Octavian hat geschrieben:Das dachte ich mir schon,

der hat aber forenübergreifend einen Namen,

und das zu recht. :daumenhoch:

Gruß
Octavian


Oh ja, ist ein netter umgänglicher "Bursche" mit einem enormen Wissen was diese hübschen kleinen Anhängerchen betrifft. Durfte ihn kürzlich kennen lernen.

... und soeben hat er sich zu Wort gemeldet.

Zitat :
Der Anhänger ist wohl spätes 18. Jahrhundert. Er stammt aus Wessobrunn und zeigt das Gnadenbild der "Mutter der schönen Liebe".

Wessobrunner Gnadenbild: "Mutter der schönen Liebe", Die mit IHS und MAR bezeicneten Herzen.

Wessobrunn ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Weilheim-Schongau und liegt auf einer Höhe von 701 Meter ü. d. M. südwestlich des Ammersees, nordwestlich von Weilheim und südöstlich von Landsberg am Lech.

753 wurde einer Legende nach ein Kloster zu Ehren des heiligen Petrus an einer Stelle errichtet, an der Herzog Tassilo III. von Bayern bei der Jagd eine Vision von drei Quellen hatte, die sein Diener Wezzo anderntags fand. Vermutlich stiftete aber eine Adelsfamilie aus Rott das Kloster. Die drei Quellen mit dem Brunnenhaus und die Tassilolinde (etwa 1000 Jahre alt) zählen zu den Wessobrunner Sehenswürdigkeiten.

Benediktinermönche wirkten bis ins 19. Jahrhundert im Kloster. In ihrem Besitz befand sich jahrhundertelang der lateinische Kodex, der mit dem Wessobrunner Gebet eines der ältesten dichterischen Denkmäler der deutschen Sprache enthält.

788 wurde Wessobrunn karolingisches Reichskloster, um 900 fiel es dem Bistum Augsburg zu. Von etwa 1100 bis 1220 bestand neben dem Männer- auch ein Frauenkonvent.

Um 1220 brannten große Teile des Klosters ab, es folgten umfangreiche Neubauten. Die insgesamt glückliche Entwicklung des Klosters erlaubte eine intensive Kunstpflege. So wurde die Kirche 1655 innen modernisiert.

1680 startete Abt Leonhard Weiß den Neubau der Klosteranlage, bei dem klostereigene Untertanen beschäftigt wurden.

1803 wurde das Kloster in der Säkularisation aufgehoben und ab 1810 begann man, die Gebäude als Materialreservoir auszuschlachten, um damit die abgebrannte obere Stadt in Weilheim wieder aufzubauen. 1861 rettete der Münchener Professor Johann Nepomuk Sepp die restlichen Bauten, indem er die Anlage kaufte.

Bis ins 19. Jahrhundert hieß der um das Kloster liegende Ort „Geispoint“ oder „Gaispoint“ (was mit großer Wahrscheinlichkeit gälisch (keltisch) „Ort des Gesetzes“ bedeutet). Später wurde Geispoint immer öfter mit dem Klosternamen Wessobrunn gleichgesetzt, bis der alte Name fast ganz vergessen wurde.

1913 zogen Missionsbenediktinerinnen aus Tutzing in zwei Klostertrakte ein. Seit 1955 führen sie hier ein Jugendkurheim.

Von der romanischen Klosterkirche existiert noch ein Glockenturm (um 1260). Johann Nepomuk Sepp legte die Kirchenfundamente frei und entdeckte spätromanische Steinplastiken.

Wessobrunn ist bekannt durch das „Wessobrunner Gebet“, dem ältesten deutschen Sprachdenkmal mit christlichem Inhalt. Es ist Bestandteil eines um 814 vermutlich im Bereich des Augsburger Bistums entstandenen Codex.

Um 1250 entstand das Wessobrunner Gnadenbild der Mutter der heiligen Hoffnung (heute im Bayerischen Nationalmuseum München).

Ein Holzkruzifixus von ca. 1250 befindet sich noch heute in der Pfarrkirche St. Johann Baptist, die ansonsten seit 1757 im Barockstil gehalten ist. Zu sehen sind Fresken von Johann Baptist Baader mit Szenen aus dem Leben Johannes des Täufers, sowie die Stukkaturen von Thassilo Zöpf. Die Figuren am Hochaltar stammen von Franz Xaver Schmädl und zählen zu seinen besten Leistungen.

Das Gnadenbild Maria - Mutter der Schönen Liebe, das um 1700 nach Wessobrunn gelangte, wird zwar von einer eigenen Bruderschaft verehrt, ist kunsthistorisch aber ohne Bedeutung. Maler war der Benediktiner Innozenz Metz.

Die Gesamtanlage des Klosters Wessobrunn, wie sie im 17./18. Jahrhundert ausgebildet wurde, lässt sich lediglich mit den Klöstern in Tegernsee und Ettal vergleichen. Zum Kloster gehörte sogar ein Theatersaal, dessen hölzerne Decke heute im Gasthof „Zur Post“ zu besichtigen ist. Weltberühmt sind der Fürstentrakt und das Treppenhaus wegen des prachtvollen Stucks von Johann Schmuzer aus der Wessobrunner Stuckatorenschule.
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Wallfahrtsanhänger ?

Beitragvon VonGelting » Di 31 Jul, 2012 20:59

Ist ja geil ... Wo soll ich den Met hinschicken ?

Juhu Jubel Dank freu hüpf Purzelbaum
VonGelting
 

Re: Wallfahrtsanhänger ?

Beitragvon nugget » Di 31 Jul, 2012 21:02

VonGelting hat geschrieben:Ist ja geil ... Wo soll ich den Met hinschicken ?


Zum Gratian in den hohen Norden. :LOL:
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Wallfahrtsanhänger ?

Beitragvon VonGelting » Di 31 Jul, 2012 21:26

Ihr kriegt Beide eine :LOL:
VonGelting
 

Re: Wallfahrtsanhänger ?

Beitragvon VonGelting » Fr 03 Aug, 2012 18:51

Sodala, bin im Netz über folgendes zu meinem Anhänger gestolpert . . . und bin baff :fies: :fies: :fies:

Das wunderschöne Gnadenbild, das die Mutter Gottes mit leicht zur Seite geneigtem Haupt, auf dem sie einen üppigen Kranz aus Rosen und Lilien trägt, zeigt, entstand zwischen 1694 und 1698. Ausführender Künstler war Innozenz (Franz) Metz, aus Braunau gebürtig, der nach Aufenthalten in Italien und Südtirol im Benediktinerkloster Prüfening bei Regensburg 1697 die Profess ablegte.

Hier der Link: http://www.lrz.de/~arch/mitt/mitt104.htm

Tata :LOL: :LOL: :LOL:

Also nur Interessehalber . . . Was ist den so ein 300 Jahre alter Anhänger wert ? Hab da ja gar keinen Plan
VonGelting
 

Re: Wallfahrtsanhänger ?

Beitragvon Octavian » Fr 03 Aug, 2012 20:00

VonGelting hat geschrieben:...

Also nur Interessehalber . . . Was ist den so ein 300 Jahre alter Anhänger wert ? Hab da ja gar keinen Plan


Soviel wie jemand bereit ist zu zahlen.

Da gibt's keine festen Preise wie bei Briefmarken.

Wenn's jemand unbedingt haben will zahlt er viel,

wenn's einer kaufen soll nur damit's weg ist, wird's billiger,

die Kunst für jemand, der komerziell einen Erfolg verzeichnen will,
ist den zu finden, der am meisten zu zahlen bereit ist.

Auf'm Flohmarkt sollten es um 20,- € sein.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Wallfahrtsanhänger ?

Beitragvon VonGelting » Fr 03 Aug, 2012 20:01

Hehe . na das Gute und so schön erhaltene Stück werd ich mir schön in die Vitrine legen.
Mein erster Fund über 300 Jahre :LOL: der ist HEILIG

Ausserdem brauch ich nix suchen wenn ich es dann veräussere, da kann ich schneller mit Pfand reich werden :LOL:
VonGelting
 

Re: Wallfahrtsanhänger ?

Beitragvon VonGelting » Fr 03 Aug, 2012 21:19

Angefertigt zwischen 1694 und 1698 laut Quelle , aber ich frag evtl noch direkt dort nach :LOL:
VonGelting
 

Re: Wallfahrtsanhänger ?

Beitragvon VonGelting » Fr 03 Aug, 2012 21:52

Joah , glaub ich auch ... Bin da noch nicht so versiert , aber bin sehr lernbereit.

Allerdings wurden die meisten Exemplare davon auf einem alten Friedhof auf der Wörthinsel im Staffelsee gefunden, der bis 1774 belegt wurde.

Ist ja auch egal, er ist schön, ich kenne den Urheber der Darstellung auf Leinwand und ich hab ihn selbst geborgen :LOL:

War ja auch nur eine Einschätzung , selbst wenn er spätes 18 Jahrhundert ist, ein tolles Stück allemal.

Sodala, auf zum Nachtsondeln
VonGelting
 

Re: Wallfahrtsanhänger ?

Beitragvon Octavian » Fr 03 Aug, 2012 22:20

VonGelting hat geschrieben:Hehe . na das Gute und so schön erhaltene Stück werd ich mir schön in die Vitrine legen.
Mein erster Fund über 300 Jahre :LOL: der ist HEILIG

Ausserdem brauch ich nix suchen wenn ich es dann veräussere, da kann ich schneller mit Pfand reich werden :LOL:



Hab' ich was verpeilt,

oder hattest Du gefragt was er wert ist???BildBildBild
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Vorherige

Zurück zu Devotionalien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum