************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Wallfahrtsanhänger ?

hier kommt alles an Schmuck/Zierde etc rein, was einen religiösen Hintergrund hat

Moderator: Pituli

Wallfahrtsanhänger ?

Beitragvon VonGelting » Mo 30 Jul, 2012 16:45

Heute kurz auf dem Acker meines Vertrauens gewesen und nach diversen Reichspfennigen folgendes entdeckt:

Einen ovalen Anhänger, mit Patina, von dem ich noch nicht genau weiß wie ich ihn reinigen soll.

Vorderseite:

Das Bildnis zeigt eine Frau mit "Rosenkranz" oder "Jungfernkranz" im Haar.
Die Inschrift aussenrum liest sich wie folgt: IM - CON - B - M - V - IN EZZIMPRVN , wobei das letzte V ja auch ein U sein könnte. Bindestriche sind Punkte :mrgreen:
Die Bekleidung der Frau trägt unterhalb des Halses den Schriftzug : IHS

Rückseite:

Zwei "schwebende" Herzen in einem Lichterkranz, was mich an den heiligen Geist erinnert.
das linke Herz ist mit IHS , das rechte Herz mit MAX beschriftet.
links von den Herzen steht SS :fies: , oberhalb COP (oder sowas) und rechts davon zwei Schriftzeichen die wie Alpha und Omega aussehen (Anfang und Ende ?)
Darunter im Oval, ein erhöhtes Kreuz, in einem beschrifteten ovalen Rand. Die Schrift ist noch vorhanden, aber ich kann sie noch nicht entziffern.
Links vom Oval steht RO , rechts dann MA , was ja auf Rom hindeutet.

Könnte so ein Wallfahrtsanhänger sein.

Grüße

Hier die Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
VonGelting
 

Re: Wallfahrtsanhänger ?

Beitragvon nugget » Mo 30 Jul, 2012 17:01

VonGelting hat geschrieben:Heute kurz auf dem Acker meines Vertrauens gewesen und nach diversen Reichspfennigen folgendes entdeckt:

Einen ovalen Anhänger, mit Patina, von dem ich noch nicht genau weiß wie ich ihn reinigen soll.


Sieht doch klasse aus. Was willste daran noch machen ?

VonGelting hat geschrieben:Könnte so ein Wallfahrtsanhänger sein.

Grüße



... ein wunderschöner noch dazu. :daumenhoch: So eine Erhaltung ist recht selten.
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Wallfahrtsanhänger ?

Beitragvon VonGelting » Mo 30 Jul, 2012 17:07

ich hab der Frau mal über die NAse gerubbelt :LOL: :LOL: da kams silbern durch :mrgreen:

Werd ihn einfach noch ein bisschen Olivenölen und dann lacken, damit er auch so schön bleibt.

Aber wie alt kann / könnte der sein ?
VonGelting
 

Re: Wallfahrtsanhänger ?

Beitragvon static666 » Mo 30 Jul, 2012 17:41

da brauchste nix mit machen.. leg den ins öl dann is gut
der verändert sich nimmer
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: Wallfahrtsanhänger ?

Beitragvon VonGelting » Mo 30 Jul, 2012 17:49

Aye, und wie finde ich das Alter raus ?
VonGelting
 

Re: Wallfahrtsanhänger ?

Beitragvon nugget » Mo 30 Jul, 2012 18:14

VonGelting hat geschrieben:Aye, und wie finde ich das Alter raus ?


Wenn Du etwas Zeit hast, kannst Dich ja mal hier durchklicken : http://www.pilgerzeichen.de/home

Hier auch noch ein paar interessante Seiten wenn Namen von Orten oder Heiligen auf einer Devotionalie stehen sollten (hier leider nicht der Fall):

https://maps.google.de/maps?oe=UTF-8&hl=de&q=http://www.heiligenlexikon.de/Orte/Deutschland.kml

http://www.heiligenlexikon.de/#
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Wallfahrtsanhänger ?

Beitragvon VonGelting » Mo 30 Jul, 2012 19:42

Dorothea wird meist mit einem Korb mit Rosen, Früchten und im Gewand einer geweihten Jungfrau abgebildet, oft ist ihre Stirn mit einem Blumenkranz geschmückt.

Hmmm eine sehr beliebte Darstellung des 15 Jahrhunderts . . . :mrgreen:
VonGelting
 

Re: Wallfahrtsanhänger ?

Beitragvon nugget » Mo 30 Jul, 2012 19:58

VonGelting hat geschrieben:Dorothea wird meist mit einem Korb mit Rosen, Früchten und im Gewand einer geweihten Jungfrau abgebildet, oft ist ihre Stirn mit einem Blumenkranz geschmückt.

Hmmm eine sehr beliebte Darstellung des 15 Jahrhunderts . . . :mrgreen:


Die Darstellung ist so alt, nicht aber die Devo.

Sorry, ich sag mal aus´m Bauch heraus Mitte, Ende 19. Jhd. :couch:
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Wallfahrtsanhänger ?

Beitragvon VonGelting » Mo 30 Jul, 2012 20:11

JUP, das ist mir klar , 500 Jahre im Boden sehen anders aus. Denke mal das da Hausschutt liegt etc. :mrgreen: :mrgreen:

Hab mal angefangen mir die Inschrift auseinander zu klamüsern :

Ich mit 1000 (Anderen) in - Was zur Hölle ist EZZIMPRUN :fies: :fies:
VonGelting
 

Re: Wallfahrtsanhänger ?

Beitragvon nugget » Mo 30 Jul, 2012 20:15

VonGelting hat geschrieben:JUP, das ist mir klar , 500 Jahre im Boden sehen anders aus. Denke mal das da Hausschutt liegt etc. :mrgreen: :mrgreen:

Hab mal angefangen mir die Inschrift auseinander zu klamüsern :

Ich mit 1000 (Anderen) in - Was zur Hölle ist EZZIMPRUN :fies: :fies:


Ich komme da auch nicht weiter. :mrgreen:

Hab mal einen Spezialisten um Hilfe gebeten. Sowie er sich geäußert hat meld ich mich zurück.
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Wallfahrtsanhänger ?

Beitragvon VonGelting » Mo 30 Jul, 2012 20:30

Dann lass ich ne kleine Flasche Met springen :LOL: :LOL:
VonGelting
 

Re: Wallfahrtsanhänger ?

Beitragvon VonGelting » Mo 30 Jul, 2012 21:15

Sodala, ich glaube ich hab es, dank meiner holden Gattin, gelöst :
Es gibt rosenartige Gewächse die "Prunus" im Namen enthalten. Also Steinobstgewächse, die zu den Rosenarten zählen.

Ich übersetze das jetzt mal ganz frei so:

Ich und 1000 (Andere) bei der / zu der Rose
(da die Heilige ja mit Obstkorb UND Blumen im Haar dargestellt wird könnte das ein Sammelbegriff sein)

Und da ein Teil Ihrer Reliquien in Rom aufbewahrt wird, leuchtet mir das Ro-Ma hinten auch ein.
VonGelting
 

Re: Wallfahrtsanhänger ?

Beitragvon Octavian » Mo 30 Jul, 2012 22:03

Das wäre was für Gratian in einem anderen Forum.

Super Anhänger,
gefällt mir sehr gut. :daumenhoch: :daumenhoch:

Das mit den zwei Herzen habe ich auch schon wo auf einem Anhänger gehabt.

Der Knubbel unten mit den Umschriften erinnert mich
an den Bendiktussegen, der öfter auf solchen Devos vorkommt.


Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Wallfahrtsanhänger ?

Beitragvon Maulwurf72 » Di 31 Jul, 2012 00:10

sieht gut aus sehr schön nix mehr dran machen :daumenhoch: sowas will ich finden fehlt mir auch noch .....

Gruß Mauli
Wir sind so gern in der freien Natur, weil sie keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche (1844 -1900)
Benutzeravatar
Maulwurf72
Experte
 
Beiträge: 3869
Registriert: Do 03 Mär, 2011 10:22
Wohnort: Hauptquartier Waldwiese

Re: Wallfahrtsanhänger ?

Beitragvon static666 » Di 31 Jul, 2012 10:13

jooo sehr schön, sieht gut aus
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Nächste

Zurück zu Devotionalien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum