************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

wie alt ist so ein anhänger?

hier kommt alles an Schmuck/Zierde etc rein, was einen religiösen Hintergrund hat

Moderator: Pituli

wie alt ist so ein anhänger?

Beitragvon Tommy » Do 23 Mai, 2013 19:53

ich kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus-und im net findet man nicht viel darüber
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Tommy
 

Re: wie alt ist so ein anhänger?

Beitragvon Octavian » Do 23 Mai, 2013 20:01

Da kennt sich der Benedikt mit aus.

Meist kann man diese Art Anhänger ziemlich genau bestimmen.

Wenn die Umschrift zu lesen ist wird's natürlich leichter.

Da ich glaube einen Engel zu sehen,
denke ich dass das ein Anhänger mit Bezug zum BenedictusSegen ist.
Das Tatzenkreuz würde dazu passen.

Schau mal unter Devotionalien, da sind ein paar drin.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: wie alt ist so ein anhänger?

Beitragvon Tommy » Do 23 Mai, 2013 20:04

ok danke-ja ist ein engel-ich hoffe bekomm ihn noch ganz sauber weil meine freundin will den haben als schmuck
Tommy
 

Re: wie alt ist so ein anhänger?

Beitragvon Tommy » Do 23 Mai, 2013 20:10

ich glaube das ist kein engel oder?-aber leider ist der zusand schlecht-schon das wasser und zahnbürste war zuviel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Tommy
 

Re: wie alt ist so ein anhänger?

Beitragvon Pituli » Do 23 Mai, 2013 20:13

Das ist georg der drachentöter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Super

gruß
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: wie alt ist so ein anhänger?

Beitragvon Octavian » Do 23 Mai, 2013 20:13

Nein,

jetzt sieht's wirklich nicht mehr nach Engel, sondern eher nach Soldat aus mit der Lanze.

Benedictussegen auf der "Kreuz"-Seite könnte dennoch sein.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: wie alt ist so ein anhänger?

Beitragvon Tommy » Do 23 Mai, 2013 20:15

und noch einer von gestern-gibt echt nette bauern und lassen dich noch auf angesätem feld suchen :daumenhoch:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Tommy
 

Re: wie alt ist so ein anhänger?

Beitragvon Octavian » Do 23 Mai, 2013 20:17

oha,

der hat anscheinend schon einiges mitgemacht.

Das wird schwer.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: wie alt ist so ein anhänger?

Beitragvon nugget » Do 23 Mai, 2013 20:21

Schöne Anhänger :daumenhoch:

Möglichst immer trocken reinigen, nicht unter´s Wasser. :mrgreen:
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: wie alt ist so ein anhänger?

Beitragvon Octavian » Do 23 Mai, 2013 20:27

nugget hat geschrieben:Schöne Anhänger :daumenhoch:

Möglichst immer trocken reinigen, nicht unter´s Wasser. :mrgreen:


sehe ich auch so. :daumenhoch:

Wenn sich dann herausstellt, dass die Patina wachsig ist,
kann man evtl. wässern.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: wie alt ist so ein anhänger?

Beitragvon Tommy » Do 23 Mai, 2013 20:28

da hast du recht!der sah viel viel besser aus(der drachentöter) vor einer stunde-wieder was gelernt aber das ist bitter
Tommy
 

Re: wie alt ist so ein anhänger?

Beitragvon Benediktus » Fr 24 Mai, 2013 00:06

Hallo zusammen :LOL: ,

bin gerade auf die beiden Anhänger aufmerksam gemacht worden. Von alleine wären mir diese wohl durch die Lappen gegangen. :daumenhoch:

Der Hl. Georg als Drachentöter :duell: ist ein guter Ansatz, aber leider nicht der richtige. :neinnein:

Die beiden Anhänger gehören zu den Michaelsbruderschaften. Eine Bezeichnung für die 1693 gegründete katholische Erzbruderschaft St. Michael.

Der Anhänger Nr. 1 ganz sicher. Anhänger Nr. 2 ist ziemlich schlecht erkennbar, aber vom Gesamterscheinungsbild (was noch zu sehen ist) aber auch ein Anhänger der Michaelsbruderschaft.

Die Vorderseite zeigt den Hl. Michael bei seinen Sieg über den Teufel, welcher als Drache dargestellt wird. Auf der Rückseite ein Tatzenkreuz, das für Gewöhnlich (bei den allgemein üblichen Anhängern der Michaelsbruderschaften) in den vier Kreuzenden die Buchstaben PPFF aufweist. Diese vier Buchstaben stehen für die Grundwerte der Michaelsbruderschaften u. bedeuten Pietas (= Frömmigkeit), Perseverantia (= Ausdauer od. Beharrlichkeit), Fortitudo (= Stärke) und Fidelitas (= Treue od. Zuverlässigkeit).

Die Randumschrift lautet normalerweise "SIGNUM CONFRATERNITATIS S. MICHAELIS ARCHANGELI" was übersetzt bedeutet "Zeichen der Bruderschaft des Heiligen Erzengels Michael".

Zeitlich ist der sehr beliebte Anhänger im 18. Jahrhundert einzuordnen.


Gruß

B. :daumenhoch:
Benediktus
 

Re: wie alt ist so ein anhänger?

Beitragvon Benediktus » Fr 24 Mai, 2013 00:17

Hier mal noch ein Link zu einem Vergleichsbild. Den Hl. Michael gibt es auf diesen Medaillien in vielen verschiedenen Darstellungen, so mal mit Kreuzstab, dann wieder mit Lanze usw. Der Hl. Georg ist übrigens immer beritten, also auf einem Pferd abgebildet.

http://www.mcsearch.info/images/4_m/33835.jpg


Gruß

B.
Benediktus
 

Re: wie alt ist so ein anhänger?

Beitragvon Octavian » Fr 24 Mai, 2013 06:23

@Benediktus

Danke für die Erläuterung :respekt: :respekt:

Der Anhänger im Link passt zu dem ersten wie Arsch auf Eimer. :LOL: :LOL:

@Tommy

Ich habe den Beitrag nach Devotionalien verschoben.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Devotionalien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum