************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Bronzeanhänger BERNARD

hier kommt alles an Schmuck/Zierde etc rein, was einen religiösen Hintergrund hat

Moderator: Pituli

Bronzeanhänger BERNARD

Beitragvon Octavian » Di 20 Apr, 2010 19:28

Hallo zusammen,

ein Bronzeanhänger aus einem Acker.

ohne Öse 25 x 21 mm

Vorne drauf ein Mann in Umhang und Hirtenstab.
S.BERNARD...ENTHO.....

Hinten eine geflügelte Figur mit was ovalem (Engel mit Schild/Racheengel??)

Weiß jemand mehr?

Dank und Gruß

Octavian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Bronzeanhänger BERNARD

Beitragvon Gratian » Di 20 Apr, 2010 23:58

Bernhard (Bernardo) Tolomei
Gedenktag katholisch: 20. August
n.g. Gedenktag im Benediktinerorden: 19. August
Name bedeutet: der Bärenstarke (althochdt.)
Ordensgründer, Abt
* 1272 in Siena in Italien
† 1348 auf dem Mons Acconae, dem Monte Oliveto bei Siena in Italien

Giovanni, Sohn einer adligen Familie, wollte einen geistlichen Beruf ergreifen, aber der Vater widerstand seinem Wunsch. So studierte er Philosophie, Jura und Theologie, diente in der Armee der Habsburger und sollte dann in seiner Heimatstadt leitende Ämter übernehmen, als er plötzlich erblindete. Durch die Hilfe von Maria erhielt er der Überlieferung nach sein Augenlicht wieder. 1313 zog er sich mit zwei Gefährten, Patrizio Patrizi und Ambrogio Piccolomini, zurück zu einem Einsiedlerleben in die Accona-Wüste auf ein Landgut seiner Familie einige Kilometer südwestlich seiner Heimatstadt und nahm den Mönchsnamen Bernhard an nach dem Vorbild des Abtes von Clairvaux.

Die rasch wachsende Gründung in Accona mit dem Namen "Monte Oliveto", "Ölberg" wurde 1319 vom Bischof von Arezzo genehmigt, mit der Auflage, sich an die Regel der Benediktiner zu halten. In einigen Punkten wich die Gemeinschaft aber davon ab, so wurde der Abt jedes Jahr gewählt - im ersten Jahr war es Patrizio Patrizi, dann bis zu seinem Tod Bernhard. Von vielen Menschen aufgesucht, aber auch von Neidern feindlich angesehen, wurde Bernhard der Häresie angeklagt und reiste zu Papst Johannes XXII. nach Avignon, um diese Anklage zu bereinigen. Nach seiner Rückkehr gründete er 1321 die Kongregation der "Seligen Jungfrau von Monte Oliveto", die "Olivetaner", auch "weiße Benediktiner" genannt. Die Mönche erwarben sich hohe Anerkennung in der Krankenpflege während einer Pestepidemie. 1322 wurde an einem der Stadttore von Siena das erste Tochterkloster S. Benedetto a Porta Tufi gegründet; andere Klöster in verschiedenen Orten der Toskana folgten, 1344 hatte der Orden bereits zehn Häuser. 1344 wurde er von Papst Clemens VI. anerkannt.

Der Orden verbreitete sich rasch auch nach Padua, Bologna, Genua und Mailand, 1400 umfasste er schon 23 Klöster mit 318 Mönchen, 1450 waren es bereits 30 Klöster. Nicht alle Einrichtungen waren Neugründungen, die Olivetaner wurden auch zur Reform berühmter alter Klöster berufen, so 1408 in Padua oder 1494 auf dem Montecassino, wo sie sich jedoch nicht einwurzeln konnten. Ab 1450 gab es weitere Olivetanerklöster in Ligurien, den Abruzzen und in Apulien. In dieser Zeit blühte in der Kongregation die humanistische Kultur und die Renaissancekunst, v. a. mit Buchmalerei und Holzarbeiten. Der Orden hatte keinen weiblichen Zweig, 1433 wurde ihm jedoch von Franziska von Rom das berühmte Kloster der Oblatinnen von Tor de' Specchi in Rom angeschlossen.

Die Gemeinschaft entwickelte sich zur Keimstätte vieler Heiliger und trug im 14. und 15. Jahrhundert wesentlich zur Wiederbelebung des klösterlichen Lebens in Italien bei. 1961 gab es noch 260 Olivetanermönche in Europa und Amerika.

Von Bernhards Begräbnisstätte hat sich jede Spur verloren, was ein Hindernis für seine mehrmals betriebene Kanonisation war.

Kanonisation: 1644 wurde Bernardos Verehrung vom Vatikan anerkannt. Die Heiligsprechung erfolgte erst 2009 durch Papst Benedikt XVI.
(Quelle: Ökumenisches Heiligenlexikon)
Interessant das er hier auif diesem Anhänger des 18. Jahrhunderts als Heiliger benannt und gekennzeichnet ist (Nimbus)

Die Rückseite zeigt den Sieg des Erzengels MIchael über den Teufel.
Gratian
 

Re: Bronzeanhänger BERNARD

Beitragvon Octavian » Mi 21 Apr, 2010 19:26

Danke für die Erklärung,

ausführlich wie immer. :daumenhoch:

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Devotionalien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum