************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Anhänger Geigenform BENE..

hier kommt alles an Schmuck/Zierde etc rein, was einen religiösen Hintergrund hat

Moderator: Pituli

Anhänger Geigenform BENE..

Beitragvon Octavian » Mi 21 Apr, 2010 20:40

Hallo zusammen,

Ackerfund Anhänger in Geigenform.

VS: Heiligendarstellung mit Tatzenkreutz in der Hand, unten rechts am Rand BENE

RS: Herz mit Vogel,Flügel,Flamme(??), darunter Medaillon, Benedictussegen

Kann jemand Alter und Herkunft bestimmen?

Dank und Gruß
Octavian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Anhänger Geigenform BENE

Beitragvon Gratian » Mi 21 Apr, 2010 22:50

Mal wieder der Heilige Bendikt diesesmal aber mit nicht so alltäglichen Attributen. Hier mit einem Ulrichskreuz und einem Brotkorb sowie einem Raben mit Brot im Schnabel zu seiner Linken:

Benedettos Ruf als Heiliger wuchs, viele Menschen kamen, um ihn zu sehen. Die Mönche von Vicovaro bei Tivoli luden ihn ein und wählten ihn zum Abt ihrer Gemeinschaft. Als sich die Mönche nicht mit seinen Regeln einverstanden erklär­ten, versuchten sie ihn zu vergiften. Doch das Gift entwich nach der Legende als Schlange aus dem Kelch, den sie ihm reichten, und das Gefäß zerbrach, als er das Kreuzzeichen darü­ber machte. Benedetto verließ die Gruppe und kehrte ins Aniotal als Vorsteher in einer Eremitengemeinschaft in Subiaco zurück. Er führte eine Ordnung nach den Vorschriften von Pachomius ein: in rund einem Dutzend kleiner Klöster lebten je zwölf Mönche - die Monasteri di S. Benedetto und di S. Scholastica gibt es noch heute. Wieder, so berichtet die Überlieferung, sollte er durch vergiftetes Brot beseitigt werden, aber sein Rabe trug es fort.

Also eindeutig der Hinweis auf den apotropäischen Charakter dieses Anhängers und natürlich des Benediktussegens. Gerade deswegen war der Benediktussegen und der Hl. Benedikt als Unheilabwehrer so beliebt.

Das flammende Herz steht für den (flammenden) Glauben .Die drei Flammen für die Dreifaltigkeit.

Die geiogenförmigen Anhänger datiert man ins 18. Jahrhundert.
Gratian
 

Re: Anhänger Geigenform BENE

Beitragvon Octavian » Do 22 Apr, 2010 07:20

Danke Gratian,

werde versuchen ob ich nicht wegen des "apotropäischen Charakters", also dem unheilabwehrenden Sinn
eine Öse finde, damit ich ihn gelegentlich tragen kann.

Leider ist das Loch in der Anhänger-Öse recht klein, und nach "fest" kommt "ab".
Das Loch zu vergrößern trau' ich mich nicht.

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Devotionalien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum