************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Anhänger Maria Einsid

hier kommt alles an Schmuck/Zierde etc rein, was einen religiösen Hintergrund hat

Moderator: Pituli

Anhänger Maria Einsid

Beitragvon Octavian » Do 22 Apr, 2010 17:22

Hallo zusammen,

Ackerfund,

kleiner Herzanhänger aus Bronze

VS: Marienbild S.Maria Einsid.
RS: scheinbar Geißelung?

Weiß jemand mehr? Alter, Herkunft?

Dank und Gruß

Octavian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Anhänger Maria Einsid

Beitragvon Gratian » Fr 23 Apr, 2010 00:50

Anhänger aus dem 18. Jahrhundert aus Maria Einsiedeln. Dargestellt ist auf der Vorderseite (erstes Bild) das Gnadenbild Muttergottes mit Kind und Zepter.

Die andere Seite zeigt keine Geiselung sondern die Ermordung des Heiligen Meinrad.
Meinrad von Einsiedeln (* um 797 bei Rottenburg (Württemberg); † 21. Januar 861 in Einsiedeln) war ein Eremit, auf den die Gründung des Klosters Einsiedeln zurückgeht. St. Meinrad, der Legende nach aus der Familie der Grafen von Hohenzollern, wurde an der Benediktinerabtei des Klosters Reichenau im Bodensee von den Äbten Haito und Erlebald unterrichtet. Er trat in den Orden ein und wurde Mönch. Nach einigen Jahren in Reichenau und in der abhängigen Priorei von Bollingen am Zürichsee, entschloss er sich für ein eremitisches Leben und zog sich an die Hänge des Etzels zurück. Er trug eine Wunder vollbringende Madonnenfigur mit sich, die ihm die Äbtissin Hildegard von Zürich geschenkt hatte. Im Jahre 835 soll er an der Stelle, wo heute die Gnadenkapelle in der Klosterkirche des Klosters Einsiedeln steht, eine Klause und eine Kapelle errichtet haben, um in der Einsiedelei Gott zu dienen (daher der Ortsname Einsiedeln).

Der Sage nach wurde Meinrad am 21. Januar 861 von zwei Landstreichern erschlagen, welche die Schätze begehrten, die am Schrein von gläubigen Pilgern niedergelegt worden waren. Daraufhin sollen zwei Raben die Mörder verfolgt und vor Gericht geführt haben. Aus diesem Grund sind auf dem Einsiedler Wappen zwei Raben abgebildet.

Genau diese Szene zeigt der Anhänger.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Gratian
 

Re: Anhänger Maria Einsid

Beitragvon Octavian » Fr 23 Apr, 2010 18:03

Danke Gratian,

war mir so noch nicht bekannt.

Mich hatte hauptsächlich die Abkürzung "EINSID." ohne das E hinter dem I stutzig gemacht.

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Devotionalien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum