************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Ein paar Eindrücke vom Römerkastell Saalburg

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen

Moderator: Octavian

Ein paar Eindrücke vom Römerkastell Saalburg

Beitragvon nugget » Do 29 Aug, 2013 15:37

Im Urlaub hab ich´s mir nicht nehmen lassen auch dort mal vorbei zu schauen. Wirklich sehenswert, kann ich nur empfehlen. http://www.saalburgmuseum.de/

k-IMG_1720.JPG
k-IMG_1724.JPG
k-IMG_1727.JPG

k-IMG_1732.JPG
k-IMG_1733.JPG
k-IMG_1734.JPG

k-IMG_1737.JPG
k-IMG_1682.JPG
k-IMG_1684.JPG

k-IMG_1686.JPG
k-IMG_1687.JPG
k-IMG_1689.JPG

k-IMG_1690.JPG
k-IMG_1691.JPG
k-IMG_1692.JPG

k-IMG_1693.JPG
k-IMG_1694.JPG
k-IMG_1695.JPG

k-IMG_1696.JPG
k-IMG_1697.JPG
k-IMG_1699.JPG

k-IMG_1700.JPG
k-IMG_1701.JPG
k-IMG_1702.JPG

k-IMG_1703.JPG
k-IMG_1704.JPG
k-IMG_1705.JPG

k-IMG_1706.JPG
k-IMG_1707.JPG
k-IMG_1709.JPG

k-IMG_1712.JPG
k-IMG_1714.JPG
k-IMG_1716.JPG

k-IMG_1717.JPG
k-IMG_1719.JPG
k-IMG_1726.JPG


Ich hoffe das ich es schaffe in den nächsten 300 Jahren auch mal eine Vitrine mit solchen Funden zu füllen. :LOL:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Ein paar Eindrücke vom Römerkastell Saalburg

Beitragvon nugget » Do 29 Aug, 2013 16:19

... und wenn mal jemand in der Gegend ist, sollte noch das römisch-germanische Museum in Mainz zur Pflichtkür gehören. http://web.rgzm.de/rgzmmuseum.html?&L=2

Eine super Sammlung die man sich nicht entgehen lassen sollte (sicher nur noch von Octi´s übertroffen :couch: )

Leider war fotografieren dort untersagt. (oder zum Glück, hätte sonst den Foren-Server gesprengt :LOL: )

Fast noch sensationeller der gigantische Eintrittspreis von sage und schreibe 0 Euro. Wo gibt´s denn noch sowas in Deutschland ? :respekt:
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Ein paar Eindrücke vom Römerkastell Saalburg

Beitragvon Octavian » Do 29 Aug, 2013 16:50

Das sind super Bilder.

Bei manchen Sachen könnte ich mithalten,
aber bei der Masse, vor allem der größeren Dinge hätte ich keine Chance.

Was mich fasziniert, ich aber noch nie gefunden habe, sind die
toten Kater......ääääähhhhh Dodekaeder.

Sowas habe ich auch in Real noch nicht gesehen.

Man streitet sich noch über den Zweck,
es geht aber wohl in Richtung Landvermessung.

Danke für's Zeigen.

Wir müssen nochmal los, schau'n ob wir noch etwas näher an die Exponate kommen. :LOL: :LOL: :Zwinker: :Zwinker: :Zwinker:

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Ein paar Eindrücke vom Römerkastell Saalburg

Beitragvon nugget » Do 29 Aug, 2013 16:59

Auf die Dodekaeder bin ich bisher auch nur im Netz gestoßen. Echt rätselhaft diese Teile.
Hier mal ein Link zur Veranschaulichung: http://www.georgehart.com/virtual-polyh ... hedra.html
und ein Zitat was einem zu denken gibt:
"Pentagon-Dodekaeder aus dem städtischen Heiligtum. Ein Bronze-"Würfel" aus 12 regelmäßigen Fünfecken. Ca. 80 Pentagon-Dodekaeder wurden ausschließlich in den keltischen Provinzen des Imperium Romanum gefunden." Quelle: http://www.homburg.de/content/pages/1058.htm
Vielleicht doch nicht römisch ?

Dummerweise liegen einige Bilder immer wieder auf der Seite, egal ob ich sie vorher gedreht habe oder nicht.
Keine Ahnung woran das liegt. Habe ich aber auch in anderen Foren.
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Ein paar Eindrücke vom Römerkastell Saalburg

Beitragvon erdmann » Do 29 Aug, 2013 18:56

Hallo,
Super Fotos! Danke. Den Armreif mit Geldbörse finde ich besonders interessant, da noch nie gesehen. Wenn ich in der Gegend bin, schaue ich mir das sehr gerne mal an.
Grüße
Erdmann
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48

Re: Ein paar Eindrücke vom Römerkastell Saalburg

Beitragvon ARMAGEDDON » Do 29 Aug, 2013 23:13

Super Sachen, haben echten Wiedererkennungswert ( naja zumindest ein paar davon :mrgreen: )

Gruß
A
ARMAGEDDON
Experte
 
Beiträge: 567
Registriert: Sa 19 Nov, 2011 01:05

Re: Ein paar Eindrücke vom Römerkastell Saalburg

Beitragvon findmichdoch138 » Fr 30 Aug, 2013 00:14

Echt Super !!! also nach Mainz werde ich mal hinfahrn..Merci fürs einstellen :daumenhoch: ..Ahoi Pet
findmichdoch138
Experte
 
Beiträge: 594
Registriert: Mo 26 Nov, 2012 23:15

Re: Ein paar Eindrücke vom Römerkastell Saalburg

Beitragvon Octavian » Fr 30 Aug, 2013 06:46

findmichdoch138 hat geschrieben:Echt Super !!! also nach Mainz werde ich mal hinfahrn..Merci fürs einstellen :daumenhoch: ..Ahoi Pet



Da wirst Du von der Saalburg aber nicht viel sehen,

die ist im Taunus. :LOL: :LOL: :LOL:

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum