************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Münzen restaurieren und reinigen

Tipps zum Restaurieren und Konservieren von Bodenfunden.

Moderator: Octavian

Münzen restaurieren und reinigen

Beitragvon angel.lady » So 07 Jul, 2013 22:51

Hallo,

ich habe 2 verschiedene Münzen gefunden. Die eine ist von 1876 Deutsches Reich ein 2 Pfenning Stück. Leider schaut dieses ganz schlimm aus. Ich habe versucht es zur reinigen und glaub das war gerade falsch. Denn nun ist der Rand total angefressen und die eine Seite nicht mehr entzifferbar. Die andere seite ist gut leserlich. Kann man die Münze Irgendwie wieder hinbekommen?

Die 2. Münze ist von 1942 und da würde ich gerne wissen wie man diese reinigen kann. Hat vielleicht jemand einen guten Tipp?

Vielen Dank schon mal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
angel.lady
 

Re: Münzen restaurieren und reinigen

Beitragvon Octavian » So 07 Jul, 2013 22:54

Das Bild ist so klein und verwaschen,
dass man nix erkennen kann.

Wie hast Du die Münzen gereinigt?

""Der Rand ist zerfressen"" sagt nicht wirklich was aus.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Münzen restaurieren und reinigen

Beitragvon angel.lady » So 07 Jul, 2013 23:03

Kann leider im Moment kein anderes Bild hochladen, aber das ist die Münze die ich noch reinigen will.
Ich denke das dies eine Russische Münze ist. Bin mir aber nicht ganz sicher da ich die Schift nicht lesen kann. (was aber an der Schrift selber und nicht am Zustand liegt)
Sobald ich Bilder die von der Größe her passen habe, werden diese folgen.
Aber gibt es nicht so scho mal nen Tipp wie man Münzen sauber macht?
angel.lady
 

Re: Münzen restaurieren und reinigen

Beitragvon Octavian » So 07 Jul, 2013 23:12

angel.lady hat geschrieben:Kann leider im Moment kein anderes Bild hochladen, aber das ist die Münze die ich noch reinigen will.
Ich denke das dies eine Russische Münze ist. Bin mir aber nicht ganz sicher da ich die Schift nicht lesen kann. (was aber an der Schrift selber und nicht am Zustand liegt)
Sobald ich Bilder die von der Größe her passen habe, werden diese folgen.
Aber gibt es nicht so scho mal nen Tipp wie man Münzen sauber macht?


Na das kommt drauf an aus welchem Material sie ist und womit sie "beschmutzt" ist.

Bei dem 2-Pfennig-Stück bietet sich entweder bei trockener Reinigung Zahnstocher und trockene Zahnbürste,
danach Silberdrahtbürste an.

Wenn man diese Münzen nass reinigt besteht die Gefahr, dass das Relief nur durch die Patina
dargestellt ist, und wenn man die nass macht ist sie weg.

Ich reinige sowas mit einem Skalpell.
Das empfehle ich aber nur Geübten, wobei so ein Reichspfennig ein ganz gutes Übungsobjekt ist.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Münzen restaurieren und reinigen

Beitragvon nugget » Mo 08 Jul, 2013 15:10

Hier noch zwei nette Links:

http://www.alteroemer.de/down/Kurzanlei ... inigte.pdf

http://www.alteroemer.de/down/Reinigungszubehoer.pdf

Von der Olivenöl Methode rate ich aber ab.
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Münzen restaurieren und reinigen

Beitragvon Octavian » Mo 08 Jul, 2013 15:45

nugget hat geschrieben:......
Von der Olivenöl Methode rate ich aber ab.


Das aber dringend.

Ich habe hier noch einen Kurgast liegen.

Der ist mit Olivenöl vorbehandelt und man kann kaum was machen,
weil die Patina durch das Öl völlig instabil geworden ist.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Münzen restaurieren und reinigen

Beitragvon angel.lady » Mo 08 Jul, 2013 22:28

Vielen Dank für die Infos
angel.lady
 


Zurück zu Bodenfunde restaurieren und konservieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum