************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Neue Wege gehen?!

Erfahrungs- und Testberichte, Einstelltipps, Selbstbau von Metallsonden, Ausrüstung.

Moderator: J.Diefenbach

Neue Wege gehen?!

Beitragvon Poker » Sa 26 Sep, 2015 21:27

Moin,
wie ja jeder hier mitlerweile mitgekriegt haben könnte, bin ich wohl ein bißchen irre, darum schäme ich mich auch nicht euch von meiner neuesten Spinnerei zu berichten:

Ich suche immer nach Wegen, um Fundträchtige Orte besser auszuwählen. Bisher hat das jeder von uns woch gleich gemacht:
Geschichte studieren, alte wichtige Orte finden, auf Zeichen in der Landschaft achten, auf Gut Glück nach der Chaos-Theorie kreuz und quer laufen...

Meine Idee ist, mal über was neues nachzudenken - eine meiner Ideen verrate ich euch mal, bin gespannt was euch noch so einfällt.

Seit dem Altertum waren Gegenstände manchmal mit Uranglasuren überzogen oder hergestellt, die einen bestimmten Farbton erzeugen sollten. Wen's interessiert der suche nach dem Begriff "Uranglas" auf Wiki.
Diese Gegenstände sind leicht radioaktiv und können mit einem Geigerzähler geortet werden. Meine Idee war, man kann "Schuttabladeplätze" oder absichtlich vergrabenes Uranglas mit einem Detektor orten.

Ich habe jetzt einen recht guten Geigerzähler gekauft und tatsächlich auf meinem Suchgebiet Orte gefunden, auf denen der durchschnittliche Wert der natürlichen Strahlung 0.016 mSv etwas erhöht ist. Bestimmte Gesteine geben ntürlich auch eine erhöhte Strahlung ab :mrgreen:

Bin mal gespannt ob ich dort auch was "strahlendes" finden kann :LOL:
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neue Wege gehen?!

Beitragvon Pituli » So 27 Sep, 2015 07:51

uii, ist das nicht gefährlich ?
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Neue Wege gehen?!

Beitragvon Poker » So 27 Sep, 2015 10:16

Pituli hat geschrieben:uii, ist das nicht gefährlich ?


nein, sogar in doppelter Hinsicht nicht, denn:
- diese alten Uran-Glasuren strahlen nur sehr gering, moderne Glasuren strahlen garnicht mehr.
- der Detektor ist so programmierbar, das er bei Überschreitung der natürlichen Hintergrundstahlung warnt (also bei meinem "Scherbenfeld") und natürlich richtig Alarm macht, falls eine gefährlich hohe Strahlung da wäre.

Wenn du an einem Heissen Sommertag nach einem Regenschauer auf dem Feld bist, misst du eine leicht höhere Hintergrundstrahlung als bei "normalem Wetter", das ist ganz normal und ungefährlich.
In der Nähe eines Atomkraftwerkes ist die Hintergrundstrahlung ohnehin leicht erhöht aber immernoch im ungefährlichen Bereich und da wohnen auch dauerhaft Menschen.
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neue Wege gehen?!

Beitragvon Pituli » So 27 Sep, 2015 10:20

ja, das stimmt :daumenhoch:
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Neue Wege gehen?!

Beitragvon Desperados » Mi 30 Sep, 2015 12:50

wow die idee finde ich doch mal richtig geil^^ :daumenhoch:
und was sagst du wenn passanten dich fragen was du da machst :D?

Lg Desperados
Benutzeravatar
Desperados
Experte
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 17 Jun, 2014 13:42

Re: Neue Wege gehen?!

Beitragvon Poker » Mi 30 Sep, 2015 17:54

Desperados hat geschrieben:wow die idee finde ich doch mal richtig geil^^ :daumenhoch:
und was sagst du wenn passanten dich fragen was du da machst :D?

Lg Desperados


Gegenfrage: was meinst du vieviele Leute sich einer Person nähern, die einen tickenden Geigerzähler in der einen Hand und einen Metalldetektor in der anderen Hand halten?
:LOL:
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neue Wege gehen?!

Beitragvon Octavian » Mi 30 Sep, 2015 17:58

Das Thema an sich finde ich recht spannend.

Habe mal versucht was zu den Uranglasuren in der Antike zu finden.

Bis auf die Erwähnung, dass es schon in der Antike hergestellt wurde,
habe ich nichts gefunden.

Würde mich mal interessieren, wie die alten Römer sowas erkannt/entwickelt haben.

Heute gibt es seit dem 19. Jhdt Massenproduktion.
Ich habe sicher auch schon solche Teile in der Hand gehabt,
ohne zu wissen, um was es sich da handelt.

Habe mir nach Deinem Treat verschiedene Bilder im Netz angesehen und einiges kam mir von der Machart her bekannt vor.

Fragt sich, ob man alte/antike von neuerer Massenware unterscheiden kann.

Ich bin auf Deine ""Ergebnisse"" gespannt.

Wäre ein völlig neuer Ansatz und sicher eine ""Doktorarbeit"" wert.
Müsste man mal einer UNI näher bringen. :Zwinker: :Zwinker: :Zwinker:

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Neue Wege gehen?!

Beitragvon Octavian » Mi 30 Sep, 2015 18:01

Poker hat geschrieben:
Desperados hat geschrieben:wow die idee finde ich doch mal richtig geil^^ :daumenhoch:
und was sagst du wenn passanten dich fragen was du da machst :D?

Lg Desperados


Gegenfrage: was meinst du vieviele Leute sich einer Person nähern, die einen tickenden Geigerzähler in der einen Hand und einen Metalldetektor in der anderen Hand halten?
:LOL:



Mundtuch nicht vergessen :LOL: :LOL: :LOL: :LOL:

379751437-mundschutz-mundtuch-arbeitskleidung-krankenschwester-skandinavischer-typ.jpg


Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Neue Wege gehen?!

Beitragvon Loki » So 03 Jul, 2016 21:34

Hallo Poker
Ist ja jetzt schon ne zeit lang her die Idee mit dem Geigerzähler .
Wollte mal fragen was so in der Praxis passiert ist!?
Lg loki
Loki
Experte
 
Beiträge: 442
Registriert: So 28 Feb, 2016 17:57
Wohnort: Deutschland

Re: Neue Wege gehen?!

Beitragvon Poker » Mo 04 Jul, 2016 20:38

Loki hat geschrieben:Hallo Poker
Ist ja jetzt schon ne zeit lang her die Idee mit dem Geigerzähler .
Wollte mal fragen was so in der Praxis passiert ist!?
Lg loki


Tatsächlich habe ich ein paar strahlende Scherben gefunden, aber sonst nichts spannendes dabei - es war eher Zufall, ich habe auf einem "Müllfeld" gezielt gesucht und da lag tatsächlich was worauf das Teil reagiert hat.

Beim zufälligen Annähern an ein "Müllfeld" ändert sich die Strahlung kaum, man würde darüber laufen ohne es zu bemerken, nur wenn man den Zähler gezielt auf eine Stelle richtet, kann man so etwas orten - oder sagen wir mal eingrenzen.

Die Wahrscheinlichkeit, damit einen "Schatz" zu finden ist gering, höher wäre wohl die Wahrscheinlichkeit, im Ural damit Plutonium zu finden oder auf einem Flughafen einen Terroristen zu enttarnen :fies:
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neue Wege gehen?!

Beitragvon Andre » Di 05 Jul, 2016 08:50

Hallo Poker,

... na das hört sich ja sehr spannend an! Berichte mal bitte von deinen Erfolgen
Was kostet denn so ein Geigerzähler?
Gruß

André
Andre
Experte
 
Beiträge: 104
Registriert: So 08 Jun, 2014 04:03
Wohnort: Langenhagen


Zurück zu Metalldetektoren & Ortungstechnik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum