************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Devotionalie

hier kommt alles an Schmuck/Zierde etc rein, was einen religiösen Hintergrund hat

Moderator: Pituli

Devotionalie

Beitragvon Flavius » So 11 Apr, 2010 10:16

Informationen gesucht.

d1.jpg
d2.jpg


Zum Gruße Flavius
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Flavius
Experte
 
Beiträge: 174
Registriert: Sa 03 Apr, 2010 21:01

Re: Devotionalie

Beitragvon Gratian » So 11 Apr, 2010 22:48

Frankreich , 20. Jahrhundert.
Anhänger auf den heiligen Johannes Eudes, den Ordensgründer der Eudisten.
Rückseite Maria mit Kind in einem Herz aus Rosen.
Umschrift: VIVE JESUS ET MARIE Es lebe Jesus und Maria.


Johannes Eudes
Gedenktag katholisch: 19. August
n.g. Gedenktag
n.g. Gedenktag im Trappisten- und Zisterzienserorden: 18. August
Name bedeutet: Gott ist gnädig (hebr.)
Ordensgründer
* 14. November 1601 in Ri bei Argentan in Frankreich
† 19. August 1680 in Caën in Frankreich

Johannes Eudes trat nach Ende seiner Studien mit 22 Jahren der Weltpriestervereinigung der Oratoraner bei und wurde 1625 in Paris zum Priester geweiht. Er wurde mit der Betreuung von Pestkranken in Argentan betreut, das damals von dieser Seuche heimgesucht worden war; dann kehrte er heim nach Caën, wo er zur Schule gegangen war und studiert hatte; von hier aus hielt er Volksmissionen. Auch hier brach die Pest aus und Jean widmete sich der Krankenpflege; die Volksmission war aber der eigentliche Schwerpunkt seines Lebenswerkes. 1635 wurde er Leiter der Volksmission.

Während dieser Volksmissionen diagnostizierte er einen jämmerlichen Bildungsstand der Priester in den Gemeinden. 1643 gründete deshalb er die Weltpriesterkongregation "von Jesus und Maria", die "Eudisten", mit dem Ziel, in Seminaren eine gediegene Priesterausbildung zu ermöglichen , v.a. auch, damit der romfeindliche Jansenismus bekämpft werden konnte. 1644 folgte die Gründung einer Schwesternkongregation mit dem Ziel, sich der "gefallenen Mädchen" anzunehmen. Johannes sorgte auch für die Verbreitung der Verehrung des Herzens Jesu und des "Unbeflecktes Herzens Mariä" und trägt deshalb den Titel "Urheber, Lehrer und Apostel der liturgischen Verehrung des Herzens Jesu".

Kanonisation: Johannes Eudes wurde 1909 selig und 1925 heilig gesprochen.
(Quelle: Ökumenisches Heiligenlexikon)
Gratian
 

Re: Devotionalie

Beitragvon Flavius » Mo 12 Apr, 2010 16:52

:daumenhoch:

Ein ganzes Meer an Informationen. Beachtlich.

Gruß Flavius
Flavius
Experte
 
Beiträge: 174
Registriert: Sa 03 Apr, 2010 21:01


Zurück zu Devotionalien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum